ASROCK P4I45Gx_PE Mainboard schreiben funktioniert nicht !!

  • Hallo,
    ich habe mir mal die Zeit genommen und versucht nach der Anleitung von Herrn Sandmann über das guess Tool mein Board für nvram zu aktivieren.
    Es wurden folgende Werte ermittelt :
    P4I45Gx_PE
    American Megatrends inc.


    addr_state 0x5A
    addr_date 0x5A
    shift_date 1
    addr_hour 0x5B
    addr_min 0x5C
    addr_sec 0x5D
    chk_h 30
    chk_l 31


    Ich denke, die Werte sind richtig. Ich habe manuell Werte eingetragen
    und über das Kommando
    xxd -b /dev/nvram nvram.out
    die Daten in eine Datei geschrieben und diese verglichen.
    Die Werte, die ich manuell eingetragen habe, habe ich in der Datei wieder gefunden.
    Nun wollte ich die Daten über das Kommando :
    ./nvram-wakeup --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s + 20*60 ))
    schreiben.
    Nachdem ich mir über xxd die Werte angesehen habe und in dem Bios komplett andere Werte wieder gefunden habe, komme ich nun zu der Meinung, dass das schreiben nicht funktioniert !!


    Ich habe mir eine Test Zeile geschrieben :
    cp nvram.out.now nvram.out.last | ./nvram-wakeup -- configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -s $((´date +%s´+ 20 *60 )) | xxd -b /dev/nvram nvram.out.now | diff nvram.out.last nvram.now


    wenn diese Zeile mehrfach ausgeführt wird, sollte nach meiner Meinung keine Differenz auftreten.
    Ich sehe nun aber, dass die Zeilen ab 0x5A fast immer unterschiedlich sind.


    Kennt jemand dieses Problem mit dem schreiben ?
    Hast jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann ?


    Gruss Martin


  • ich gehe mal davon aus, dass du die Werte per Hand abgeschrieben hast, denn es sind da ein paar Fehler drin: addr_stat statt adde_state, addr_chk_h und addr_chk_l.
    und den Werten in chk_* fehlt das "0x"


    Zitat

    Nun wollte ich die Daten über das Kommando :
    ./nvram-wakeup --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s + 20*60 ))
    schreiben.

    sieht soweit gut aus...


    Zitat

    Nachdem ich mir über xxd die Werte angesehen habe und in dem Bios komplett andere Werte wieder gefunden habe, komme ich nun zu der Meinung, dass das schreiben nicht funktioniert !!

    poste doch mal die Ausgabe von xxd und die Werte, die du im BIOS eingetragen hast.


    Zitat

    Ich habe mir eine Test Zeile geschrieben :
    cp nvram.out.now nvram.out.last | ./nvram-wakeup -- configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -s $((´date +%s´+ 20 *60 )) | xxd -b /dev/nvram nvram.out.now | diff nvram.out.last nvram.now


    diese Zeile macht keinen Sinn! du pipe'st die Ausgabe von einem Befehl zum anderen...
    du willst wahrscheinlich ueberall ein ";" statt "|" machen.


    Zitat

    wenn diese Zeile mehrfach ausgeführt wird, sollte nach meiner Meinung keine Differenz auftreten.


    nur dann sollte es keine Differenz geben, wenn dieses Kommando mehrmals inenrhalb einer Sekunde ausgefuehrt wird.


    wenn du das kommando um 12:00:00 ausfuehrst, wird der Timer auf 12:15:00 gesetzt.
    wenn du das kommando um 12:00:00 ausfuehrst, wird der Timer auf 12:15:01 gesetzt.


    Poste doch mal die Ausgabe von deiner ganzen Zeile. Und auch bitte den exacten Inhalt von nvram-wakeup.conf

  • Hallo,


    stimmt, ich habe die Werte abgeschrieben.
    Daher die Fehler ! Es sind alles Hex Werte.
    Vielen Dank für deine Erklärung zu | und ;
    Ich werde es mit einem Semikolon versuchen.
    Es stimmt, dass gerade bei den Sekunden immer der Unterschied war.
    Bei den Tagen wurde im Bios 25 eingetragen.
    Ich habe momentan leider keine Möglichkeit die Ausgaben auf Diskette oder über Netzwerk an meinen Internet PC zu übermitteln.
    Ich werde dies am Wochenende mal versuchen und die Daten eintragen.


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!