Fedora 1.0 (=RedHat): Module im Kernel deaktiviert

  • hab gerade versucht, vdr unter fedora 1.0 (dem desktop-ableger von redhat) zu installieren. beim kompilieren des dvb-treibers kam aber bereits die meldung, das module im kernel deaktiviert wären. im wortlaut:
    The present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.


    wenn ich 'make config' eingebe, kommt aber folgendes:
    ...TOPDIR: parameter null or not set
    make: *** Keine Regel, um config zu erstellen. Schluss.


    was muss ich machen, um einen kernel mit aktivierten modulen zu bekommen?
    ich bin noch am linux üben und testen, benutzemomentan linvdr, will aber basteln und suche gerade die beste distri für vdr (muss aber nehmen, was ich auf heft-cds bekomme, hab noch kein dsl). lohnt sich der aufwand mit dem kernel, wenn ich das system evtl. in ein paar wochen wieder wechsel?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hi...


    1. Kernel sourcen installieren
    2. ins /usr/src/linux muss die aktuelle config Datei als .config
    die ist im /boot zu finden
    3. dann kann's losgehen. Der Kernel hat Modul Support


    Achja. Bei RedHat 9 ging's übersetzen der DVB Treiber nicht ohne Tricks... ich bin dann auf Kernel 2.4.23 von Kernel.org umgestiegen. Da geht's ohne Probleme.


    Viel Spaß mit Fedora !


    Gruß ePogo :vdr1

  • ich habe in /boot die datei "config-2.4.22-1.2115.nptl", die hab ich als config.config und als "config-2.4.22-1.2115.config" in "/usr/src/linux-2.4" kopiert, brachte nichts.


    muss die anders heißen? in linux-2.4 gabs schon die "config-2.4.22-1.2115.nptl". die sourcen hab ich von anfang an mit installiert.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • echt toll, jetzt habt ihr alles kaputt gemacht. so´n scheiß, ey. jetzt steht auf meinem tv was von "copyright convergence integrated media" und son quatsch. ;)


    DANKE

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!