linux-media-dkms: Module werden bei Kernel-Update nicht automatisch kompiliert

  • Hallo!


    Ich nutze als TV-Box ein Ubuntu 11.10 System (Oneiric), bei welchem ich die yavdr-Quellen als Basis für die TV-Teile eingebunden habe. Insbesondere setze ich auf das dortige Paket linux-media-dkms, da dort wichtige Bugfixes für den Treiber meiner TT-S2 3200 vorhanden sind, die im normalen Kernel so nicht existieren.


    Zwar weiß ich, dass von Seiten yavdrs die Oneiric-Quellen nicht unbedingt die am besten gewarteten Pakete sind (die Entwicklung geschieht ja woanders), trotzdem aber möchte ich von einem seltsamen Problem berichten.


    Immer dann, wenn ich über apt-get upgrade eine neue Kernel-Version aus den Ubuntu-Quellen erhalte, wäre es so weit, dass die DVB-s Treiber aus dem Paket linux-media-dkms neu zu kompilieren wären. Dafür wird dkms verwendet, welches sich bei einer Kernel-Installation auch brav meldet.


    Allerdings geschieht Folgendes:

    Code
    linux-headers-3.0.0-19-generic (3.0.0-19.33) wird eingerichtet ...
    Examining /etc/kernel/header_postinst.d.
    run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 3.0.0-19-generic /boot/vmlinuz-3.0.0-19-generic
    Error! Could not locate dkms.conf file.
    File:  does not exist.


    Die Kernel-Module aus linux-media-dkms werden bei einem Kernel-Update NICHT kompiliert, weshalb man nach einem Reboot plötzlich die Original-Treiber aus dem Kernel nutzt (die bei mir teils wesentlich längere Umschaltzeiten mit sich bringen)


    Abhilfe schafft folgender Befehl (der die Module neu kompiliert, für den neuen Kernel):

    Code
    sudo apt-get install --reinstall linux-media-dkms



    Liegt hier ein Problem an meinem System vor?
    (Das System schleppe ich in seiner Grund-Konfiguration seit Herbst 2009 mit - es wurde nur immer wieder hochgezogen, weshalb ich mir wirklich nicht sicher bin ob damit noch alles passt)


    Oder ist das Problem im Paket linux-media-dkms zu suchen (ist dort die dkms-Konfiguration "ungünstig" hinterlegt)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!