Blecherner Sound bei Verbindung SPDIF-OUT (MB) zu SOUND-IN (GraKa)

  • Poste mal vom funktionierenden Ubuntu und vom nicht funktionierenden MLD die Ausgabe von :


    Code
    modinfo snd-hda-intel


    bzw. prüfe ob in /etc/modules
    besondere optionen definiert sind unter Ubuntu.


    bzw. sieh nach ob du je nach Chiptyp eine der folgenden Optionen setzen kannst
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA

  • Also unter Ubuntu 64bit funktioniert überhaupt keine Soundausgabe.
    Unter Ubuntu 32bit funktioniert die Soundausgabe...
    modinfo liefert mir unter dem funktionierenden Ubuntu folgendes:


    Unter MLD bekomme ich folgendes:

    Zitat

    filename: snd-hda-intel



    Wie kann ich prüfen, ob besondere Optionen in etc/modules definiert sind?


    Folgende Ergebnisse erhalte ich bei den Befehlen von dem Link (auf beiden Linux-Partitionen):
    cat /proc/asound/cards
    0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xdbef8000 irq 22


    head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
    Codec: Analog Devices AD1988


    In der HD-Audio-Models.txt.gz finde ich hierzu:
    AD1988/AD1988B/AD1989A/AD1989B
    ==============================
    6stack 6-jack
    6stack-dig ditto with SPDIF
    3stack 3-jack
    3stack-dig ditto with SPDIF
    laptop 3-jack with hp-jack automute
    laptop-dig ditto with SPDIF
    auto auto-config reading BIOS (default)


    Muss ich die weiteren Tests nun in dem MLD machen, bis der Sond funktioniert oder unter Ubuntu, bis irgendwas (was eigentlich) passiert?


    Unter MLD finde ich leider die Alsa-Base nicht, und rsmod funktioniert so leider auch nicht.

  • Folgende aktuelle Situation:
    Ich habe 3 Partitionen:
    - MLD mit krachendem Sound über TV (HDMI) und gleichzeitig normalem Sound über Lautsprecher (Klinke)
    - Ubuntu 64 bit ohne Sound am TV, normaler Sound über Lautsprecher
    - Ubuntu 32 bit mit (inzwischen) krachendem Sound am TV, kein Sound über Lautsprecher. Nach der Neuinstallation (3.0.0-12) war der Sound am TV normal, nach dem Update (3.0.0-16) aller Pakete kracht der Sound jedoch auch hier. Wennich jedoch in Grub die 3.0.0-12 Auswähle, kommt der Sound über TV wieder in normaler Qualität.


    Bei beiden Ubuntus (32 und 64 bit) sind die gleichen Einstellungen im Audio-Bereich:
    Ausgabe: Internes Audio Analog Stereo mit Profil:Analoge Ausgabe
    Hardware: Internes Audio 1Ausgang/1 Eingang Analog Stereo Duplex mit Profil: Analog Stereo Duplex


    Am MLD kann ich keine Änderungen an der alsa-base.conf machen, da diese nicht zu finden war.
    Am Ubunut64bit habe ich mittlerweile alle model-Varianten ausprobiert, es war jedoch kein Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen zu hören.


    Was könnte ich denn nun noch testen?


    P.S. Ich bin nun total verwirrt. Mittlerweile funktioniert der Ton auf Ubuntu32bit gelegentlich wieder normal über HDMI, obwohl ich an diesem System keinerlei Veränderungen gemacht habe.
    Kann es sein, dass an der Hardware irgendwas nicht stimmt?
    Dagegen würde jedoch sprechen, dass der Ton nur in Ubuntu32bit gelegentlich funktioniert, in MLD ist er jedoch immer krachend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!