yaVDR0.4 und Videoausgabe mit 9500GT über HDMI

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit der Videoausgabe über HDMI.


    Mein VDR besteht aus einem ASUS Motherboard Typ B5P Deluxe und eine NVidia Geforce 9500GT Graka. Als Monitor ist ein 22 Zoll LCD TV mit VGA, HDMI und Scart-eingaängen angeschlossen.
    Auf dem Rechner laufen WInXP und yaVDR parallel (am Anfang in Grub wählbar). Starte ich das ganze nur mit einem angeschlossenem HDMI Ausgang zum TV sehe ich weder den Startscreen noch das Grub-Auswahlmenü, sodaß ich keine Möglichkeit habe Windows zu starten. VDR läuft aber super über HDMI. Nun dachte ich, den Rechner halt parallel über VGA Ausgang an den TV anzubinden. Nun sehe ich Startscreen und Grub-Menü. Aber leider kann ich dem VDR nicht begreiflich machen, wenn er hochgefahren istsein Signal per HDMI an den TV zu übergeben.


    Habe schon sämtliche Einstellungen über das Webinterface probiert, wenn beide Kabel (VGA und HDMI) angeschlossen sind, kommt das Videosignal immer über das VGA Kabel (Autodetect?) X( . Auch wenn ich HDMI als primäre Ausgabe angebe.


    Habe ich irgendwo die Möglichkeit den VDR auf HDMI Ausgabe "fest zu nageln"?


    Hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.


    Danke
    Tschau Susibandit

  • Hallo Leute,


    hat denn keiner eine Idee. Habe nun nochmal Tagelang versucht das Startproblem in den Griff zu bekommen, aber leider hilft nichts. Ich muss eine Lösung finden, das der VDR das Videosignal nur über das HDMI Kabel ausgibt, auch wenn gleichzeitig ein VGA Kabel angesteckt ist. Lässt sich dies nicht eventl. beim laden des Graka-treibers festlegen?


    Hoffe ihr habt noch ein paar hilfreiche Lösungsansätze auf Lager.


    Danke
    Tschau Susibandit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!