Pundit P1-AH1 erkennt Zotac GeForce GT520 PCI Karte nicht immer (fast nie)

  • Hallo Alle,
    Ich habe mir die Zotac GeForce GT 520 PCI gekauft und in meinen ASUS PUNDIT P1-AH1 eingebaut.


    Leider habe ich nun ein großes Problem : X(
    Mein System verliert sehr oft (fast immer) die Anzeigeeinstellung und ich bekomme dann gar kein Bild.


    Wenn ich dann über das Web Konfiguration Frontend auf die Anzeigeeinstellung gehe, (wenn ich überhaut drauf komme) dann ist alles gelöscht. Ich kann auch nichts eingebe. Bildschirmsuche bringt auch nichts.


    Ich muss dann mehrfach booten und wenn ich Glück habe, dann findet das System auch wieder meine Grafikkarte. Zeitweise komme ich nicht mal mit Putty auf mein System. Png geht.
    Die Onboard Karte habe ich disabled und es hängt auch nur der TV an der GT520. Im logfile habe ich den Eintrag „rm_init_adapter(0) failed“ gesehen. Hat das damit was zu tun?



    Mein System
    ASUS Pundit P1-AH1
    Zotac GeForce GT 520 PCI
    Yavdr 0.4
    NVIDIA Treiber 270.41.06



    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich weis leider nicht mehr weiter


    Danke schon im voraus.
    Gruß Micha

    ASUS M4N78-VM
    YAVDR 0.4; xineliboutput; FB an Home-brew (16x50 UART compatible serial port COM1)

  • Hatte das Problem zwar nicht mit einer Graka aber dafür mit meiner TV-Karte.
    Überprüf einfach mal ob die Karte richtig im PCI-Slot sitzt (einfach mal bischen ruckeln und drücken an der Karte) oder benutz mal nen anderen Slot (falls vorhanden).


    Des Weiteren schau mal in dein BIOS obs da ne Einstellung gibt welche Grafikkarte er beim Start initialisieren soll.


    Bei mir heißt die Einstellung Primary Graphic’s Adapter und da kann ich zwischen Internal, PCI-E und PCI wählen. Da ich ja eine GT210 nutze hab ich da auf PCI-E gestellt.


    MegaX

    Gruß MegaX


  • Hallo,
    Ich habe die GT520 nun in einen anderen Pundit P1-AH1 eingebaut und dort habe ich genau das gleiche Phänomen.


    Das System verliert immer nach ca. 2 oder 3 Bootvorgängen die Anzeigeeinstellungen. Erneut nach Vorhandenen Bildschirm suchen bringt auch nichts.


    So langsam Verzweifel Ich. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( PCI Slot habe ich auch getauscht.
    Obnboard Karte ist disabled; Primary Graphic stheht auf PCI
    Was kann das nur sein????? Habe ich wieder 60 Euro um sonst ausgegeben?
    Hat einer eine Idee???????
    Danke und Grß
    Micha

    ASUS M4N78-VM
    YAVDR 0.4; xineliboutput; FB an Home-brew (16x50 UART compatible serial port COM1)

  • Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderen PC noch zu testen evtl. auch mal unter Windows.


    Sollte die Karte da genauso rumzicken dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehn und sie zurück schicken.


    MegaX

    Gruß MegaX


  • So langsam Verzweifel Ich. PCI Slot habe ich auch getauscht.
    Obnboard Karte ist disabled; Primary Graphic stheht auf PCI


    Solange du zum Test nur das Webfrontend benutzt, weißt du doch gar nicht ob es nicht einen Fehler im Treiber oder im Webfrontend gibt. Sieh besser mit lspci nach, ob die Karte vom Kernel erkannt wird. Außerdem vergleiche /var/log/Xorg.1.log mit einem Start bei dem es geklappt hat. Ist der Fernseher immer an wenn du startest?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo und Danke für die Hilfe!!!!!


    So habe nun sehr viele Tests gemacht. Alles mit dem Pundit P1-Ah1
    Mit WINXP SP2 und dem Zotac GP520 Treiber ist alles OK. Kein gezicke. Bootet immer super!!!! (Also Hardware ist OK)
    Wieder JAVDR 0.4 installiert und ich habe wieder dasselbe Problem! (Bei jedem zweiten oder dritten Bootvorgang kein Bild) Der Monitor ist immer angeschlossen: (Mit meinem TV habe ich das gleiche Problem)
    Lspci gibt mir immer das gleiche aus. Wenn alles ok ist und wenn ich kein Bild bekomme.
    Xorg1.log zeigt mir unterschiedliches an.
    Anbei mal die Log Files.
    Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!


    Micha

  • Wieder JAVDR 0.4 installiert und ich habe wieder dasselbe Problem!


    Es heißt yaVDR!


    Boote mal so oft bis du ein Bild hast, dann gehe ins Webfrontend und stelle bei den Einstellungen für den Bildschirm eine andere Auflösung ein als "nvidia-auto-select". Nimm einfach die beste Auflösung deines Fernsehers, speichere das und teste nochmal. Ich hatte letztens ähnliche Probleme, allerdings mit einer deutlich neueren Version von yaVDR und einem aktuellen Nvidia-Treiber im 2-Schirmbetrieb. Wir vermuten da eine Macke im Nvidia-Treiber bei nvidia-auto-select.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,
    Sorry YAVDR (wie kann ich nur, :wand ich bitte um Gnade. :] ) aber anbei nochmal ein großes Lob!!!!! Wirklich (schade nur, dass ich so ein Pech habe)


    Das habe auch schon gemacht. Mein TV hat 1920×1080 Pixel und die habe ich dann fest eingetragen. Es ist aber immer dasselbe. Die Einstellungen sind dann weg und nach mehreren Bootversuchen wieder da. Auch die 1920×1080. Und wie bereits erwähnt, manchmal komme ich dann nicht mal per ssh oder http drauf.
    Gruß
    Micha

    ASUS M4N78-VM
    YAVDR 0.4; xineliboutput; FB an Home-brew (16x50 UART compatible serial port COM1)

  • [font='&quot']Hallo Alle,[/font]
    [font='&quot']Das Bootproblem ist erst mal gelöst[/font]
    [font='&quot']Ich habe nun folgendes gemacht:[/font]



    dpkg -l|grep -i nvidia-current


    [font='&quot']zeigt mir den NVIDIA Treiber: 270.41.06 an.[/font]

    [font='&quot']Ich habe dann einfach mal ins blaue eine NVIDIA Treiber updatet gemacht.[/font]

    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    sudo aptitude update
    sudo aptitude full-upgrade


    [font='&quot']Ob das so richtig ist und was da alles so passier, ich weiß es leider nicht!!!. Aber ich habe jetzt den Treiber[/font]

    [font='&quot']290.10-0ubuntu1~natty~xup1[/font]

    [font='&quot']Und siehe da, jetzt startet mein Rechner mit YAVDR 0.4 ohne Probleme. (Keine Bootprobleme mehr)[/font]
    [font='&quot']Auf den ersten Blick sieht YAVDR aus wie immer. Alle meine Einstellungen funktionieren weiterhin.[/font]
    [font='&quot']Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man den NVIDIA Treiber richtig updatet. Ich kann auch noch Tests machen. Vielleicht hilft es ja jemanden, wenn er das gleiche Problem hat.[/font]
    [font='&quot']Danke und Gruß[/font]
    [font='&quot']Micha[/font]

    ASUS M4N78-VM
    YAVDR 0.4; xineliboutput; FB an Home-brew (16x50 UART compatible serial port COM1)

  • Hallo Alle,
    Das Bootproblem ist erst mal gelöst
    Ich habe nun folgendes gemacht:


    dpkg -l|grep -i nvidia-current


    zeigt mir den NVIDIA Treiber: 270.41.06 an.


    Ich habe dann einfach mal ins blaue eine NVIDIA Treiber updatet gemacht.


    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    sudo aptitude update
    sudo aptitude full-upgrade


    Ob das so richtig ist und was da alles so passier, ich weiß es leider nicht!!!. Aber ich habe jetzt den Treiber


    290.10-0ubuntu1~natty~xup1


    Und siehe da, jetzt startet mein Rechner mit YAVDR 0.4 ohne Probleme. (Keine Bootprobleme mehr)
    Auf den ersten Blick sieht YAVDR aus wie immer. Alle meine Einstellungen funktionieren weiterhin.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man den NVIDIA Treiber richtig updatet. Ich kann auch noch Tests machen. Vielleicht hilft es ja jemanden, wenn er das gleiche Problem hat.
    Danke und Gruß
    Micha

    ASUS M4N78-VM
    YAVDR 0.4; xineliboutput; FB an Home-brew (16x50 UART compatible serial port COM1)

  • Hallo spacesurfer,


    vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe die gleichen Probleme mit einer ähnlichen Hardwarekombination (ASUS Pundit2-P5945GC + Zotac GeForce GT 520 PC) gehabt und die sind dank der neuen Treiber (290.10-0ubuntu1~natty~xup1) gelöst.


    Viele Grüße,
    sycorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!