Welches günstige AMD Mainboard ...

  • suche eine Empfehlung für AMD Board mit DDR3 in mATX.


    Zweck: Bau eines HD-VDR mit DVB-S2 Twin PCIe Karte (Tevii oder TVB)
    Soll man im Moment eher zu onboard oder zu externer Graka greifen?


    sollte es günstigere Kombis geben, als AMD/Board, die "gut" und problemlos funktionieren,
    schwenke ich gerne um.


    Gruß
    ochja

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VDR1: M4N78-VM:AMD XII 215e:Tevii S470PCIe: yaVDR 0.5a
    VDR Neu: Q1900M, Cine S2: yavdr 0.6
    VDR Server: Debian testing Dom0 XEN 4.6, Tevii S470 PCIe running in HVM Trusty DomU

  • Hi,


    obwohl ich AMD gegenüber prinzipiell positiv gegenüberstehe halte ich es derzeit für keine besonders gute Wahl für einen HD-VDR.


    Dagegen spricht:
    -Die integrierte Grafik (im Prozessor, die Nachfolge von onboard-Grafik) wird unter Linux schlecht unterstützt. Und ich sehe derzeit wenig Hoffnung, dass sich das bei der aktuellen Generation ändert. Die closed-Source-Grafiktreiber setzen auf XVBA-Video, welches aber keine wirkliche Unterstützung findet. Der Wrapper XVBA-Video zu VAAPI ist sehr problembehaftet und eine Deinterlacer-Unterstützung ist nicht absehbar. Der Open Source-Treiber unterstützt keine H.264-Beschleunigung, weil AMD keine Dokumentation liefern möchte (aus Angst, dies könnte auch dazu benutzt werden um das Rechte-Management zu umgehen).
    -Vielleicht ändert es sich irgendwann, aber das ist nicht sicher und es ist nicht absehbar wann das passiert. Angeblich Soll die HD8000-Grafik-Generation so geändert werden, dass die Video-Beschleunigung vom Schutzsystem (Rechte-Management) entkoppelt wird. Aber noch gibt es nichtmal die HD7000-Serie.
    -Es wurde tatsächlich mal irgendwo angekündigt, künftig auch mal VAAPI direkt zu unterstützen, aber nach über einem halben Jahr ist nichts in Sicht


    Im Gegenzug für Intel spricht:
    -Prozessoren mit niedriger Leistungsaufnahme (Sandy-Bridge-Generation) in verschiedensten Leistungs- und Preisklasen erhältlich. Für VDR-Zwecke reicht wohl sogar ein Sandy-Bridge-Celeron für den Sockel LGA1155. Für mehr Leistung gibt es noch die Pentium-Reihe und Core i3
    -Am VAAPI wird gebastelt und kann evtl. später produktiv verwendet werden; Auf jedem Fall ist es aussichtsreicher als die Lage bei AMD
    -Der Open Source-Treiber bietet bereits VAAPI-Unterstützung, also H.264-Beschleunigung. Probleme gibt es noch mit dem fehlenden De-Interlacing
    -Für die Zwischenzeit kann eine Nvidia-Grafikkarte verwendet werden und evtl. mal wieder entfernt werden wenn es mit der integrierten Grafik rund läuft


    Die dritte Möglichkeit ist natürlich die Full-Featured-Lösung, wobei ich auch hier eher zu einem Intel-System greifen würde, da sehr niedrige Leistungsaufnahme


    Ich hoffe, dieser Stand ist so aktuell und korrekt. Es kann mich gerne jeder berichtigen und eines besser belehren :)

  • Also ich kann dir nur das Asus E35M1-I (ITX) oder -M (mATX, -PRO mit USB 3.0) empfehlen - lüfterlos und in gewohnter Asus-Qualität. Ich habe das ITX-Board in ein Billig-ITX-Gehäuse mit externem (und passivem) Netzteil eingebaut - seitdem ist absolute Ruhe :tup
    Und das Teil läuft mit OpenELEC.tv per VAAPI schon ganz gut als VDR-Client!
    Ich kann die intel-Boards und i3-CPUs nicht wirklich einschätzen, aber AMD-Grafik soll schneller sein und an den Preis des E-350 kommst du mit einer i3 glaub ich auch nicht ran. Ich habe für das Board incl, APU, 4GB Ram und Gehäuse ~ 160 Euro gelegt.


    Ich denke mal eher, das VAAPI die Lösung für die Zukunft sein wird, egal ob mit intel oder AMD/ATI. An VAAPI wird ja fleißig weiterentwickelt und der momentane Stand sieht schon ganz gut aus. Es gibt ja wie gesagt auch fertige Distros... Aktuell ist allerdings die CPU-Last gegenüber einer Atom/ION Kombination etwas höher (ca. 25% AMD, weit unter 10% bei Atom/ION).

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!