0.3a ASUS M3N78-VM nach Wakeup aus Standby kein Ton auf HDMI

  • Hallo,


    habe unter yaVDR 0.3.0a ein Problem mit dem ASUS M3N78-VM beim wiedereinschalten aus dem S3-Modus.


    Hardware: Asus M3N78-VM, 1TB samsung HD, 1GB Ram, 2x TT-S2 1600, Sempron 140, DVD-Brenner und Soundgraph Imon 15c2:0036, Mini Cardreader.
    Software: yaVDR Version 0.3.0a letztes update, dist-upgrade von Anfang August.
    Im WFE eingestellt Audio: HDMI-Stereo, Xineliboutput Audio auf Stereo 2.0, Alsamixer alles entmutet HDMI reagiert auf S/Pdif 1 mute/unmute.


    Wenn ich den Rechner frisch an den Strom anschließe und boote, dann habe ich auf beiden Anschlüssen HDMI (Onboard Geforce 8300) und Stereobuchse vom Mainboard Ton.
    Schalte ich über Fernbedienung oder einmal Powertaste drücken den VDR aus und danach wieder ein, ist der Ton von HDMI weg und auf der Audiobuchse noch vorhanden.
    Das gleiche Problem beobachte ich, wenn durch ausführen des Befehls "/usr/bin/killall openbox -9|/usr/bin/logger" über lircrc openbox neu startet.
    Nur ein richtiges Runterfahren (2x Powertaste) und wieder starten bringt den Ton zurück.


    aplay -l sagt:


    und aplay -L:


    in der asound.conf steht:


    In den Logdateien ist mir nichts aufgefallen.
    Hat vielleicht schon jemand dieses Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen, wie ich da rangehen kann, vielleicht während der Ton weg ist, bestimmte Module mal neustarten.
    Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber blicke noch nicht so richtig durch.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hallo habe das gleiche Board wie du. hatte auch immer das problem mit dem sound. habe dann einen alten nvidea treiber installiert. dann ging alles fast einwandfrei. ab und zu blieb noch der fernseher dunkel beim hochfahren aus dem standby. jetzt hats mir meine 0.3 geschossen und ich wollte nicht nochmal die 0.3 installieren. also habe ich d ie 0.4 pre installiert. hab eigentlich gedacht es läuft jetzt bestimmt nichts. aber ich muss sagen alles funktioniert super mit s3 usw ohne irgendwelche nenenswerte probleme. einfach installiert und alles bis auf fernbedienung funktioniert super. aus s3 braucht er ca 5 sek zum hochfahren das war bei mir bei der 0.3 ungefähr 20 sek. das einzige was nicht geht ist der ton wenn ich den rechner total neu starte dann bleibt der ton weg und bei xbmc geht nur das tv menü weil xbmc noch testversion ist.. einmal im webfrontend hdmi nochmal aktivieren und ab da geht ton im standby einwandfrei. timeshift läuft auch super.


    also ich würde dir empfehlen soforut auf 0.4 zu wechseln bevor du dir den stress mit der 0.3 antust.


    schönen gruss bernd


    wenn du noch fragen hast einfach melden. hab auch ewig rumgedocktert bis bei der 0.3 alles lief.

  • Habe ich auch vermutet,


    dass es mit dem Nvidia-Treiber zu tun hat. Könnte es auch zum Ziel führen, wenn ich nach der Anleitung G520 in zwei Zügen mal die neuesten Nvidiatreiber installieren oder passt da was nicht zusammen?

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • probieren kannst du es ja mal. aufs netzwerk müsstest du ja auch kommen wenn die grafikkarte nicht mehr geht. kannst es ja dann wieder ändern. bei mir war es denke ich der 156.... treiber also ein ziemlich alter. da war dann das problem das bei mehreren gleichzeitigen aufnahmen das bild oben leicht flimmert. aber nicht so schlimm. bei der 0.4 ist das vollkommen egal da geht das super. mach dich mal schlau was bei der 0.4 für ein treiber installiert ist evtl. kannst ja den dann mal installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!