spdif mit diesen Werten?

  • Hallo,
    nachdem ich meinen Sound-Usb-Stick nicht zum Laufen bewegen kann, habe ich mir nochmals meine vorhandene Hardware angesehen.


    Alsa Device List liefert mir




    Kann ich mit diese Onboardsoundkarte spdif ausgeben?


    Danke


    SchienW

    yaVDR


    DELL Optiplex GX755 G220 nVidea DVB S2 3200 DVB S2 3200

  • Das Device iec958 ist ein Digital Ausgang, dein Soundchip ansich sollte es also können.
    Bleibt noch zu prüfen ob der auch in Hardware vorhanden ist, sprich hast du einen optischen oder coaxialen Ausgang am Board?
    Ansonsten kannst du auch mal gucken ob es auf dem Board evtl. einen Pinheader gibt an dem das Signal anliegt. Ob du da aber direkt auf einen AV-Receiver oder TOTX mit gehen kannst kann ich dir zur Zeit auch nicht sicher sagen (würde mich aber auch interessieren falls dies jemand beantworten kann).


    Falls das vorhanden ist, am besten einmal im Webinterface auf Pass Through stellen. Danach mit einem Editor an die Datei /etc/vdr-sxfe/config-xineliboutput und dort die ganzen Zeilen mit plughw abändern auf das entsprechende Device. Zum Beispiel das die Zeile auf plughw:1,7 endet. Danach darfst du im Webinterface aber nichts mehr an den Ton-Einstellungen ändern da dies sonst wieder überschrieben wird.


    Die entsprechenden Zahlen hinter plughw bekommst du mit "aplay -l" raus. Die Zahl bei Karte ist die erste und bei Geräte die zweite. plughw:1,7 bedeutet also Karte 1 Gerät 7

  • Danke für deine Antwort.


    Leider habe ich meinem Mainboard keine Anschluß.


    Ich werde mir noch einmal eine Soundkarte kaufen.


    Leider keinen USB mehr, wenn ich ein USB-Device anstecke, startet mein yavdr nicht mehr. Am Stick liegt es nicht, an einem anderen Rechner funktioniert er.


    Die onboard Soundkarte deaktiviere ich im BIOS, aber beim starten bleibt der Rechner stehen und gibt es wie "hda_intel" aus.


    Gibt es eine Empfehlung für den kauf?


    Danke
    Schien

    yaVDR


    DELL Optiplex GX755 G220 nVidea DVB S2 3200 DVB S2 3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!