[gelöst] Detecting IDE drives - HDD-Erkennung erst nach Reboot

  • Hallo,


    ich habe gerade System 2 (siehe Sig) umgebaut, d.h. Mainboardwechsel von einem Asus uATX zum Zotac MiniITX, welches 3 SATA-Anschlüsse intern besitzt.


    Es sind 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk angeschlossen, dass folgende Problem besteht jedoch auch dann, wenn ich nur eine Festplatte anschliesse.


    Folgendes Problem:
    Der Rechner bleibt beim Neustart/Einschalten (nicht beim Reboot!) mit "Detecting IDE Devices" hängen, macht nach ca. 10-15s automatisch einen Reset und erkennt dann ohne Probleme die angeschlossenen Geräte.


    Die Festplatten/DVD-Lw funktionieren danach einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Zum Glück (bei einem VDR) bootet der Rechner von sich aus neu, aber trotzdem ist der 2. automatische Reboot unschön und weist m.E. irgendwie auf ein Problem hin.


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Mhh - oder sie geht evtl. doch langsam kaputt.


    Heute früh stand der Rechner mit der Meldung, kein Boot-Device zu finden (also kein 2. Reboot und Erkennung).


    Ich habe die Bootplatte (WD10EADS 1TB) mal abgesteckt und nur die zweite Platte (Samsung 1,5TB) rangehangen - es sieht doch danach aus, als ob mit der WD etwas nicht stimmt. Dazu passt, dass ich seit einiger Zeit mit dem alten Board ein ähnliches Bootproblem, sporadisch, hatte -> Rechner blieb stehen, schwarzer Bildschirm und oben links blinkt der Cursor (Unterstrich).


    Ich kopiere gerade alle Daten von der WD auf die Samsung (das dauert :-(( ) und werde danach Linux auf die Samsung rüberziehen und von dieser booten. Mal sehen ob dann alles klappt - dann liegt es tatsächlich an der WD - die ich dann wohl einschicke.


    Wenn nur das Daten kopieren/Partition verkleinern etc. nicht immer so lange dauern würde...


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Nochmal eine Info - das Problem ist definitv die WD Festplatte (knapp 2 Jahre alt).


    Konnte zum Glück alles Sichern und Umziehen. Die Platte startet jetzt auch im externen Gehäuse nur nach ein paar Versuchen...


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!