Treppenartefakte und Flimmern bei rot

  • Hallo yaVDR Fans und Team,


    nachdem ein Punkt abgehakt wurde dank des unermüdlichen Einsatz des yaVDR Teams möchte ich ein weiteren Punkt ansprechen.


    Also ich schaue grad Vox, und dort fällt mir auf das oft, da wo der rote Punkt im Senderlogo ist es stark flimmert. Besonders wenn der Hintergrund blau ist.


    Dieses Flimmern sieht man auch bei Pro7 wenn dieser bunte Streifen durch Bild läuft. Bei manchen Farben flimmert es wirklich arg, als ob der ganze Streifen 1 Zeile hoch und runter hüpft.


    Was mir auch auffällt das beim SD Bild ziemliche Treppenartefakte zu sehen sind. Habs bisher immer für normal gehalten da SD nunmal nicht genug Pixel hat.


    Vlt. stell ich mich auch an, aber es stört mich halt.


    Als Frontend nutze ich Xine mit Deinterlacer temporal.


    Bei HD sendern ist mir sowas noch nicht aufgefallen.


    Ist das normal? Oder kann man da ein einer Schraube drehen?


    Gruß,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

    Einmal editiert, zuletzt von Jarvelin ()

  • Stichwort wäre Chromasubsampling (4:2:0). Wie jetzt die Deinterlacer/Resizer damit umgehen, hängt von der jeweiligen Implementation ab. Gilt auch für Treppenartefakte (Stichwort Interpolation). Die native Darstellung ist eben immer noch die beste, selbst wenn ein SD-Bild auf Full-HD eben mickrig aussieht ;). "Aufblasen" ist immer mit Kompromissen verbunden - allerdings machen die Scaler heutzutage eigentlich einen guten Job.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hm, hab den Deinterlacer jetzt mal auf temporal_spatial gesetzt.


    Die Treppen sind deutlich kleiner geworden, das flimmern bleibt, wenn es auch geringer ausfällt.


    Da kann man wohl nix machen.


    Danke,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!