[Howto] yavdr 0.4 als Server auf einem Intel DH61DL Mainboard (oder auch anderen Intels)

  • Nachdem ich schon unzählige Installationen eines VDR's hinter mir habe, bin ich bei dieser beinahe wahnsinnig geworden:
    Ich habe mir einen stromsparenden Server zusammengebaut:
    Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, System auf einen Transcend JetFlash 600 8GB USB-Stick, Thermaltake Element Q Midi-Tower PC-Gehäuse ITX mit Netzteil 200 Watt.
    Satsystem: Netceiver
    Das System ließ sich wunderbar installieren, wenn auch nicht mit meiner Apple-Tastatur wie unter yavdr 0.3. Also eine alte PS-Tastatur rausgekramt, die wird von der Installationsroutine unter 0.4 akzeptiert.
    Nach dem Einrichten des Netzwerkes: Das System startet wunderbar, jedoch kein Start des eigentliches vdr's.
    Nach stundenlanger Suche im Portal und anderswo ( u.a. hier, hatte ich Erfolg:


    Folgendes muss gemacht werden:


    Code
    apt-get remove --purge nvidia-current


    Code
    apt-get install xserver-xorg-video-intel intel-gpu-tools apport


    Das war's. Direkt im Syslog konnte ich sehen, wie der vdr "ansprang". Kein Reboot notwendig.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!