Dockstar als Bridge pingt nur in eine Richtung

  • Ich versuche hier eine Dockstar als WLAN Bridge einzurichten. An eth0 läuft ein DHCP Server.


    eth0 hat die feste IP 192.168.2.1 und bedient per DHCP die Adressrange 192.168.2.10 – 100. Die angeschlossenen Rechner werden dann über WLAN mit einem zweiten Netzwerk (Fritzbox Router 192.168.178.1) verbunden.


    Portforwarding ist aktiviert, funktioniert aber nur in eine Richtung. Alles was an eth0 per DHCP verbunden ist kann das gesamte Netzwerk anpingen und zum Internet verbinden. Umgekehrt funktioniert ein Ping hingegen nicht. Die Rechner aus der Range 192.168.2.x sind von Rechnern aus 192.168.178.x nicht sichtbar.


    /etc/network/interfaces




    netstat -r


    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface
    192.168.178.0   *               255.255.255.0   U         0 0          0 wlan0
    192.168.2.0     *               255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    default         fritz.box       0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0



    iptables -S


    Code
    -P INPUT ACCEPT
    -P FORWARD ACCEPT
    -P OUTPUT ACCEPT
    -A FORWARD -s 192.168.0.0/24 -i eth0 -o wlan0 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT 
    -A FORWARD -m conntrack --ctstate RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT


    ifconfig



    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer hat eine Idee ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • hüstel

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Danke, korrigiert, Problem bleibt aber bestehen. Mir hätte das normale "Brücken" von eth0 und wlan0 mittels brctl auch schon gereicht, aber das läuft scheinbar nicht mehr mit Kerneln >2.6.33 ohne grösseren Aufwand.


    Ich muß nicht unbeding 2 Netze haben, wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, bin ich ganz Ohr.


    Gruß Dirch


    ps: Da mich das langsam extrem nervt freut mich, dass Conrad mit einer Bridge (Netgear WNCE2001) für 39,95€ wirbt, das wird es wohl werden wenn die beiden 25€ Gutscheine endlich kommen :D

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Moin,


    Ich verwende seit Jahren eine WLAN/LAN Bridge ohne Probleme.
    Und seit es irgendeiner das im Kernel rausgenommen hat, angehängten Patch um es weiter
    zuverwenden.


    Es ist aber keine 100% Bridge, weil dem WLAN Treiber etwas fehlt. Habe es nicht weiter
    nachverfolgt, da für mich alles funktioniert.


    Johns


    Edit: Patch hat gefehlt.

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • johns


    Danke für den Patch. Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem, wie wird denn jetzt die /etc/network/interfaces für wlan0 konfiguriert, damit auch der WPA2 Key funktioniert ?


    Evtl. kannst du mir da mal unter die Arme greifen ?!
    Diese Anleitung (http://wiki.debian.org/BridgeN…bridge-utilsModifications) schweigt sich ja irgendwie darüber aus.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Sorry,


    Da sollte dir ein Debian Spezialist helfen, Ich verwende Debian schon lange nicht mehr.


    Ich kann dir nur ein paar Stichworte geben: wpa_supplicant http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/


    Und dann in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    network={
    ssid="test"
    proto=WPA2
    #key_mgmt=WPA-PSK-SHA256 WPA-EAP-SHA256
    key_mgmt=WPA-PSK WPA-EAP
    psk=111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
    }


    Denn PSK kannst mit psktool generieren lassen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Wie man das WLan per wpa_supplicant.conf einrichtet ist schon klar. Wie es in der Kombination mit der Bridge eingerichtet wird ist mein Problem. Ok, das WPA2 Problem scheine ich trotzdem gelöst zu haben, aber es funktioniert immer noch nicht. Irgendwo ist in der Konfig noch ein Wurm drinn.


    Egal, kauf ich mir halt eine Bridge und lege das Projekt auf Eis. Ich fand die Idee einer flexibelen Dockstar-Mehrwert-Bridge nur ziemlich gut. Das sich sowas vermeintlich einfaches so besch... konfigurieren lässt bzw. die Konfiguration (und das gebe ich nicht gerne zu) meine Fähigkeitern übersteigt ist schade.


    Ich habe über eth0 einen funktionierenden DHCP Server eingerichtet, der WLan Teil funktionierte auch schon als AP und ich wollte doch ursprünglich nur die beiden Schnittstellen verbinden.


    Dann bin ich schon zurück gerudert und habe das "normale" Bridgen wg. vermeintlich problemloser Einrichtung bevorzugt - aber nö. Für eth0 und eth1 ist das scheinbar ein Klacks, aber über WLan mit ebtables geht das über meinen Horizont - Schmach und Schande über mein Haupt.


    Solche Befehle wie "ebtables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j snat --to-src 00:10:75:1a:c1:a8 --snat-arp --snat-target ACCEPT" lese ich in einem HOWTO, gebe sie unreflektiert ein, aber das sagt mir sowas von garnichts. Schei..e, ich bin doch kein Fachinformatiker und ich administriere doch nicht hauptberuflich 1000 debian Server, sowas kann man doch auch einfacher machen (bridge wlan0 eth0 und gut is).


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!