Vom passenden Gehäuse, dem Mainboard, einem Neuling und dessen 2.PC

  • Ich begrüße euch, Nutzer von VDRPortal, ich bin neu hier, allerdings beschäftigt mich das Thema VDR nun schon ein paar Wochen, seitdem ich ein Video auf YouTube gesehen habe :)


    Scheint ja echt ein interessantes Gerät zu sein, so ein VDR, insbesondere da die Aufnahmen in keinem komischen, am PC unlesbaren Format gespeichert werden und man die Aufnahmen sowohl, ganz normal am Fernsehen, als auch im Netzwerk über andere Rechner angesehen werden können.


    Habe mir jetzt auch das Wiki an manchen, für mich interessanten Stellen durchgelesen, auch wenn ich nicht immer alles ganz verstanden habe, so dass ich auch etwa weiß, dass ich nicht unbedingt eine FF-Karte benötige und auch bloß eine Budgetkarte, allerdings mit Software-Decoder verwenden kann (so wie ich es geplant hatte).


    Nun zum eigentlichen.
    Im Laufe der nächsten Monate möchte ich mir nach und nach einen (fürs erste) simplen VDR zusammenstellen.


    Da ich mit 90€, welche ich im Monat für alles mögliche ausgeben kann, nicht über das meiste Geld verfüge, sollten die Komponenten günstig sein.


    Gedacht wäre dieser VDR dann für später, wenn ich eine eigene Wohnung beziehe.


    Folgende Komponenten habe ich mir schon herausgesucht, welche ich gerne verbauen täte:
    TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 oder Technisat SkyStar 2 HD + eventuell Cl-Steckplatz
    Arbeitsspeicher: 1GB DDR2-Speicher
    Festplatte: 250-500GB Festplatte, allerdings noch nicht sicher ob 2,5 oder 3,5"


    Anmerkung: Es soll alles Neuware sein, aktuelle Angebote habe ich mir bei Amazon angesehen, wobei ich mir auch die Option offen halte, manches bei Saturn oder im Mediamarkt zu kaufen.
    Anmerkung 2: HD und Cl-Schnittstelle sind nicht wirklich nötig, allerdings will ich auch nicht, dass, falls die Privaten ihr Programm später komplett auf HD umschalten, kein SD mehr anbieten und sie es somit wohl gleichzeitig auch überall verschlüsseln, dass ich auf diese verzichten muss.


    Die Frage, welche ich mir nun stelle, welches Mainboard und welches Gehäuse?


    Ich hätte gerne einen stromsparenden VDR in einem schönen, gleichzeitig günstigem, ins Wohnzimmer passende Gehäuse.
    Daher würde ich gerne ein Atom-Board (mit mitgelieferten Prozessor) nehmen und in etwa Gehäuse, wie dieses hier: http://amzn.to/gbJC1V


    Nun weiß ich aber auch nicht, funktioniert meine Vorstellung überhaupt und falls nötig, gibt es auch Atom-Boards mit zwei PCI-Steckplätzen?


    Eine zweite DVB-S Karte könnte ich mir etwa vorstellen, wenn ich gleichzeitig im Schlafzimmer und im Wohnzimmer das Fernsehen am laufen habe, allerdings weiß ich auch nicht, ob man mit einer Karte auch zwei Sender (auf verschiedenen Rechnern jeweils) sehen kann, wenn man nicht gerade Timeshifting und solche Geschichten benutzt (bearbeite die Aufnahmen wenn in Avidemux, auf meinem normalen PC, übers Netzwerk).


    Wenn es so nicht klappt, so habe ich mir jetzt zu Weihnachten einen DVB-T Stick gekauft, welcher laut Wiki von Ubuntuusers lauffähig ist, plus einen Pinnacle Dazzle USB-TV-Tuner, welchen ich alleine wegen meiner zwei VHS und meinem DVD-Rekorder eh verwenden wollte.
    Welches Produkt genau weiß ich gerade nicht, allerdings ist das Pinnacle Gerät ein Analoger TV-Tuner, an welchem man per V-Chinch und Audio-Klinke eine weitere Quelle, sowie per IR-Port eine Fernbedienung nutzen kann (eventuell könnte ich diese ja später per Lirc ansprechen und so den VDR bedienen?).


    Zusätzlich würde ich den PC, der dann im Schlafzimmer steht, gerne an meiner kleinen, ich glaube 33cm TV-DVD Röhre von Universum nutzen, welcher das TV-Programm über Netzwerk vom VDR bezieht, so dass ich kein extra TV-Kabel legen und keinen extra Sat-Empfänger kaufen bräuchte.


    Habe nun hier im Forum vor ein bis zwei gelesen, es gäbe auch VGA zu Scart Adapter, obwohl aufgrund der geringen Auflösung das Bild natürlich nicht das größte wäre, so würde ich so ein Kabel gerne dazu verwenden.


    Zum spielen ist das System dann nicht gedacht, sondern hauptsächlich für Internet, Musik und dem TV-Programm übers Netzwerk vom VDR.


    Daher denke ich auch nicht, dass die geringe Auflösung so~ schlimm ist, sofern nur SD-Material wiedergegeben wird und ich den Desktop (System liefe dann mit einem Ubuntu-Derivat), sowie den Internetbrowser, etwa mit einem Zoom-Plugin, gut anpasse.


    Hoffentlich können mir meine Fragen beantwortet werden, auch wenn sie mehrere male, glaube ich, im ähnlichen sogar kürzlich erst, gestellt wurden und ich etwas weiter ausgeholt habe, obwohl sich dieser Thread hauptsächlich um das passende Board und das passende Gehäuse drehen sollte :)


    Edit:
    Da fällt mir noch ein, dass ich die Geräte, insbesondere den PC im Schlafzimmer dann über die Fernbedienung steuern möchte.


    Warum gerade den Schlafzimmer-PC?
    Einfach weil man dort ja nicht unbedingt nochmal zum Fernsehen rennen möchte und zweitens, weil auf der Fernbedienung nicht nur der TV, dazu noch einzeln der DVD-Teil gesteuert werden kann, sondern auch noch ein DVB-Gerät, welches aber nie dabei gewesen und wohl somit auch nicht einprogrammiert ist.


    Wäre es möglich, dass ich Lirc, sofern meine Vorstellung der Konfiguration funktioniert, auf diesen DVB-Abschnitt der Fernbedienung anpasse, so dass alles darüber zusteuern ist?


    Knöpfe wären alle nötigen für den VDR dabei, wobei dieser PC wohl eh nur über XBMC oder schlicht VLC, Totem oder sonst einem Player Fernsehen wiedergeben würde.


    Danke für euer Verständnis.

  • Huhu Trigger,


    du wirst mit einer HD Karte auf dem 33cm Fernseher nicht wirklich glücklich.
    Bei deinen Anforderungen würde ein Intel Atom Board reichen. Wenn du unbedingt eine HD Karte einsetzen willst, würde ich aus Kompatibilitätsgründen zu einer TechnoTrend DVB-S2 1600 raten.


    Alternativ hilft hier auch eine Full Featured Karte mit AV Board damit du den VDR direkt per Scart anschliessen kannst. Die bekommst du hier ab und an auch gute gebrauchte Hardware ;)


    Das Gehäuse ist erst einmal zweitrangig....bei deinem verfügbaren Rahmen ist die Hardware erst einmal das wichtigste. Als Distribution wird hier mehrfach z.B. auf LinVDR und yaVDR verwiesen. Ich habe meine Anfänge selbst mit einer FF Karte + AV-Board und easyVDR gehabt ;)


    Gruß


    Sven

  • Hallo Soulfly2xs :)


    Nun, der kleine 33cm Fernseher wäre auch nur für das Schlafzimmer, für welchen ich auf dem daran angeschlossenen Rechner es so anpassen täte, dass ich bloß SD-Kanäle sehen könnte.
    Müsste doch eigentlich perfekt passen, sofern Vollbild, oder täusche ich mich?


    Im Wohnzimmer würde das Gerät stehen, an welchem sich dieses System hier (und dann später auch der VDR) befindet, nämlich ein Toshiba Regza 32" mit HD-Ready.
    Dort würde ich dann die (gratis) HD-Kanäle anstelle der SD-Varianten dieser Sender ganz oben in die Senderliste packen, weiß allerdings bisher auch noch nicht, ob es so klappen täte.


    Wie gesagt, bin noch ein Neuling :unsch


    Was die Karte betrifft, ist die Kompatibilität der SkyStar 2 nicht gut?
    Laut dem Wiki hier funktioniert sie ohne große Probleme..


    Zum Gehäuse.
    Dies wäre echt zweitrangig, denke ich, da dieser Rechner hier, welcher auch bloß ein einfacher Tower mit typischen Gehäuse ist und neben meinem TV steht.
    Dennoch wäre ein schöner VDR, von welchem man denkt, er sei nur ein guter DVD-Player, auch nichts verkehrtes :D


    Trigger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!