VIA Epia-5000

  • Mahlzeit!


    Leider sind die Versuche, mittels guess die NVRAM-Speicherstellen für die Aufweckzeit zu finden, fehlgeschlagen (auch bei Ausweitung auf 128 Bytes).


    Auch xxd findet nur 1 Byte, welches sich beim Ändern der Einstellungen im BIOS mit ändert, was ja eindeutig zu wenig ist?!


    Aber das Aufwachen an sich funktioniert wunderprächtig, wenn man die EInstellungen von Hand im BIOS vornimmt, nur ist das auf Dauer sehr, sehr lästig und fehlerträchtig...


    Hat jemand noch Tipps?


  • Schon mal das Skript set_timer probiert?

  • Zitat

    Schon mal das Skript set_timer probiert?


    Nö, woher hätte ich davon wissen sollen ;) Vielleicht sollte mal ein Hinweis darauf ins README rein...


    Das Script liest sich natürlich sehr interessant...


    Wird ausprobiert und ich werde berichten!

  • So, habe das Script (aus dem nvram 0.91) gestern ausprobiert, funktioniert leider auch nicht so richtig.


    Ich habe einen Timer gestellt (auf 22:10 Uhr, das war in ca. 10 Minuten), die Kiste runtergefahren. Aufgewacht ist die Kiste aber erst um 0:07 Uhr, also 2 Stunden zu spät?!


    Die Systemzeit ist auf GMT eingestellt!


    Noch blöder: Wenn ich keinen Timer eingestellt habe und den Rechner runterfahre, wird eine völlig unsinnige Zeit eingestellt und der Rechner lief heute morgen still und leise vor sich hin, keine Ahnung, wann genau er sich eingeschaltet hat...


  • ich schatze, dass eines der shutdown-Skripte beim Runterfahren die aktuelle Systemzeit
    in die CMOS-Uhr schreibt. das musst du abstellen (der Aufruf sieht so aus:

    Code
    hwclock --systohc

    (oder aehnlich)

  • So, habe das Problem endlich im Griff.


    Grund der Probleme: Irgendwer stellt beim Runterfahren die CMOS-Zeit um weitere 2 Stunden zurück.


    "hwclock --systohc" habe ich natürlich finden können, aber nur umschlossen von jeweils einem if (HWCLOCKACCESS .ne "no" (oder so ähnlich...)).


    Resultat: Ist kein Timer eingestellt, dann wacht die Kiste knappe 2 Stunden nach dem Runterfahren wieder auf. Ist ein Timer eingestellt, wacht das System 2 Stunden zu spät auf...


    Keine Ahnung, was genau da passiert, aber die Abhilfe ist einfach: Statt 23:59:59 wird die Aufwachzeit im BIOS einfach auf 21:59:59 gestellt und alles passt ;)


    Werde wohl nur aufpassen müssen was passiert, wenn wieder MESZ aktuell ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!