gelöst - MinUserInactivity - Restzeit auslesen

  • Hallo zusammen.
    Die allwissende Müllhalde "Google" und auch die Suche hier im Forum hat mir leider keine passenden Antworten geliefert. Deswegen mal die Frage an Euch.


    Gibt es eine Möglichkeit die Restzeit bis zum shutdown irgendwo auszulesen, die durch die Option MinUserInactivity in der /etc/vdr/setup.conf gesetzt wird.


    Hintergrund:
    Ich möchte mir beim ssh login anzeigen lassen wann die Kiste runterfährt, damit mir nicht mitten beim arbeiten unerwartet die Verbindung abbricht.


    Danke und Gruß
    Rapunzel

    c't VDR 5 mit MSI-Barebone Plugins: / DVD / VCD / MP3 / OSDPIP / NVRAM-Wakeup / Streamdev / vdrconvert / Image / Games

    Einmal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • Ich weis nicht nicht wie es bei deiner VDR Distri ist, aber bei Gentoo z.B. kann man in der /etc/conf.d/vdr.shutdown einen Check aktivieren das der VDR nicht runterfährt wenn noch jemand eingeloggt ist. Der Shutdown wird dann verzögert bis keiner mehr eingeloggt ist (durch zyklischen check glaub ich).

  • Hallo Ioannis.


    Danke für die Info. Die Datei scheint es bei mir nicht zu geben (c't VDR 5). Aber du hast mich auf eine Idee gebracht die das gleiche bewirken sollte:


    Code
    if [[ $(/usr/bin/who | wc -l) -gt 0 ]]
      then
      echo TRY_AGAIN=15
      `/usr/bin/who | /usr/bin/wc -l > /tmp/shutdown_defered.txt`
    fi


    in der /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom müsste es auch tun. Das sollte es jedesmal um 15 Minuten verzögern. Werde ich heute Abend mal beobachten.


    LG
    Rapunzel

    c't VDR 5 mit MSI-Barebone Plugins: / DVD / VCD / MP3 / OSDPIP / NVRAM-Wakeup / Streamdev / vdrconvert / Image / Games

  • Nur der Vollständigkeit halber.


    Es funktioniert wie oben beschrieben


    MfG
    Rapunzel

    c't VDR 5 mit MSI-Barebone Plugins: / DVD / VCD / MP3 / OSDPIP / NVRAM-Wakeup / Streamdev / vdrconvert / Image / Games

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!