VGA2SCART klappt nicht (ProSavage8)

  • Hallo,
    ich probiere hier (bzw. muss), einen Shuttle-barebone als Satreceiver umzufunktionieren.
    Chipatz VIA VT8375 [KM266],
    OnBoard-VGA ist ne S3 Inc. VT8375 [ProSavage8 KM266/KL266]
    Das Mainboard hat zwar nen TV-Ausgang, der ist aber leider unterirdisch schlecht, und ne extra lüfterlose Radeon-AGP-Karte hab ich hier nicht rumliegen.


    Also möchte ich die OnBoard-Graka dazu bringen, meinen TV direkt zu befüttern.
    Problem daran ist, dass ich am VGA-Ausgang einfach kein PAL-Signal erzeugen kann.


    Ich hab hier ein VGA->SCART-Kabel, was mit meiner Radeon9250 tadellos funktioniert. Das ist so ein "simples" Kabel mit einem Transistor. Zusätzlich noch die patches von Sparkie -> super Bild am TV mit beiden fb.modes:

    (die Radeon brauche ich aber noch woanders, kann ich also nicht verbauen)

    Ich hab mal ein bisschen in die savagefb-sources geschaut; das ist mir aber alles zu hoch. Ich konnte aber auch die schnelle keine Beschränkungen finden (wie die zu hohe min-PLL bei den Radeons).
    Ich hab hier kernel 2.6.25.6 laufen, savagefb meldet sich (leicht modifiziert) so:

    Code
    savagefb: mapped io at deb80000
    savagefb: probed videoram:  32768k
    savagefb: Detected current MCLK value of 14318 kHz
    savagefb: mapped framebuffer at dec80000, pbase == d8000000
    savagefb v0.4.0_2.6: 32640kB VRAM, using 1024x768, 68.677kHz, 84Hz
    savagefb v0.4.0_2.6 margins: left:208, right:48, up:36, lower:1
    fb: S3 ProSavage8 frame buffer device

    Obige PAL fb-modes werden übrigens von fbset überhaupt nicht akzeptiert. Es bleibt einfach bei der alten Auflösung.


    In fbset hab ich x-tausend Einstellungen schon probiert auch mit/ohne hsync/vsync/composite/bcast etc.
    Nie ist irgendein Unterschied am TV zu sehen. Immer Schwarz mit leichtem Flimmern vom TV-OSD.


    1. Vielleicht fehlt da vielleicht die composite-Synkronisation irgendwie?
    2. Ist mein Kabel vielleicht nicht gut genug? Kommt damit das Composite-Signal überhaupt an?
    3. Brauche ich nen patch, wie für die Radeon?
    4. Schauen meine PAL-Timings vielleicht mies aus? Alternativvorschläge?


    sparkie, falls du mitliest, du hast das ja schon mit den Radeons rausgepfriemelt....
    Siehst du auf die Schnelle, warum's nicht geht?
    Hast du vielleicht Zeit, mal schnell in die savagefb-sourcen zu schaun und den Punkt zu erspähen, wo man deinen INTERLACE und CSYNC-patch einfügen sollte?!? :unsch


    (Ich hab hier zwar noch ne alte ErazorIII (TNT2) rumliegen, die macht mir aber die nvidias sollen ja gar kein interlacing können. Und die macht mir auch nach 2 Tagen rumtesten auch kein PAL-Bild) :(

  • Hi shh,


    ich wuerde in jedem Fall das Kabel, das fuer Separate-Sync konzipiert ist verwenden (also das mit Transistor). Das kannst du dann grundsaetzlich fuer alle Karten (auch Radeons) verwenden.
    Natuerlich musst du dann in der Modeline den Composite-Sync deaktivieren, da VSYNC und HSYNC im Kabel gemischt werden.


    Zu deinem Problem:


    Teste doch erst mit dem Xserver. Der ist meist neuer als der Kerneltreiber und gibt auch mehr Infos aus, wenn bei der Initialisierung was nicht klappt. Was sagt das Xorg.0.log bei der PAL Modeline?


    Anschliessend wenn der Xserver funktioniert kannst du den Framebuffertreiber zum Laufen bringen. Oder evtl. Teile aus dem Xserver portieren (wie ich es damals mit der Radeon gemacht habe).


    [EDIT]
    noch nen Ergaenzung:
    teste doch die neuen Kabel erst mit der bereits lauffaehigen Radeon. Ich verwende inzwischen folgende Modeline:

    Code
    Modeline "720x576i"   13.875 720  744  808  888  576  580  585  625 -HSync -Vsync interlace


    dazu passende fb-modes:

    Code
    }, {
           /* 720x576i @ 50 Hz, 15.625 kHz hsync (PAL RGB) */
           NULL, 50, 720, 576, 74074, 64, 16, 39, 5, 64, 5, 
           0, FB_VMODE_INTERLACED
        }, {
           /* 800x520i @ 50 Hz, 15.625 kHz hsync (PAL RGB) */
           NULL, 50, 800, 520, 58823, 144, 64, 72, 28, 80, 5, 
           0, FB_VMODE_INTERLACED
        },


    wichtig ist also der composite sync ist 'deaktiviert' und die richtige Sync Polaritaet! Sonst funktioniert der simple Mischer (Emitterfolger) nicht.
    Mein Kabel ist uebrigens dieses.


    [/EDIT]




    -sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!