VDR Shutdown/Suspend Daemon

  • Hallo,


    ich habe mir einen Shutdown/Suspend-Dämon für den VDR geschrieben,
    weil mir diese Shutdown-Wrapper-Lösungen und die diversen im Portal
    kursierenden Suspend-Skripts nicht gefallen. Er ist zwar lange noch nicht
    fertig, es fehlt noch Doku und ein Debian-Paket, aber ich benutze ihn schon.
    Falls hier Interesse besteht, würde mich das motivieren die Arbeit abzuschließen.


    Der Dämon (/usr/sbin/vdrshutdownd) wird mit einem normalen Init-Skript (etc/init.d/vdrshutdownd)
    gestartet und lauscht auf einem TCP-Port auf einen Shutdown-Befehl des VDR. Der VDR braucht
    dafür nur einen andern Skript aufzurufen: /usr/bin/vdrshutdown. Beim e-tobi-Vdr einfach

    Code
    SHUTDOWNCMD=/usr/bin/vdrshutdown


    in die /etc/dafault/vdr. In der Konfigurationsdatei /etc/vdrshutdownd/vdrshutdownd.conf wird der
    verwendete Port festgelegt. Der Vorteil ist, dass der VDR keine Root-Privilegien braucht und
    auch keine SETUID-Wrapper.


    In der Konfigurationsdatei steht auch ob nur ein normaler Shutdown oder ein
    Suspend2Ram ausgeführt wird. Bei einem Suspend werden vor dem eigentlichen
    Suspend die Skripte im Verzeichnis /etc/vdrshutdownd/actions.d ausgeführt die
    mit einem 'K' beginnen und nach dem Aufwachen die Skripte die mit einem 'S' beginnen.
    Genauso wie die Runlevel-Skripte beim System-Startup. Diese Vorgehensweise soll es
    ermöglichen zusätzliche Funktionalität hinzuzufügen,
    ohne allzu sehr meine Dateien ändern zu müssen. Ein VDR-Plugin der eine
    spezielle Anforderung an den Suspend hat, könnte einen Skript mit ausliefern den
    dann mein Dämon automatisch mit ausführt.


    Alles ist in Bash geschrieben. Es ist also kein Compilieren nötig.


    Ich benutze es auf Debian sid mit dem e-tobi-VDR 1.6.0


    Gerald

  • Ich hatte mir eingebildet, dass das für andere interessant sein könnte.
    Ist wohl nicht so. Schade eigentlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!