vdr und remote plugin mit TT-S2300 interner IR-Port

  • Hi Leute,


    nun lese ich schon seit 2 Wochen verschiedene Threads, READMEs und FAQs zum Thema remote plugin und komme einfach nicht weiter.


    Hier erstmal der aktuelle Stand:


    openSuSE 10.2
    vdr 1.4.5 - selbst kompiliert
    remote plugin 0.3.9 - selbst kompiliert


    TT-S2300 modded von DVBshop mit silberner FB (33 Tasten)


    Nach einigen Anläufen mit evtest, xineliboutput, skin-Auswahl (wegen OSD) usw. bin ich nun soweit, daß vdr beim Start die FB erkennt und anlernen möchte.


    Vorher habe ich mir im Debug-Mode von av7110_ir eine Keymap für die FB erstellt und geladen. Mit evtest sieht alles ganz normal aus. Ein einzelner Druck einer Taste liefert den Code aus der Keymap und dazu value 1 beim drücken und value 0 beim loslassen.


    Hier ein Beispiel für Taste OK, einzeln, kurz:


    Code
    Testing ... (interrupt to exit)
    Event: time 1180176394.723027, type 4 (Misc), code 3 (RawData), value 15000f
    Event: time 1180176394.723035, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value 0f
    Event: time 1180176394.723043, type 1 (Key), code 352 (Ok), value 1
    Event: time 1180176394.723044, -------------- Report Sync ------------
    Event: time 1180176395.002382, type 1 (Key), code 352 (Ok), value 0
    Event: time 1180176395.002390, -------------- Report Sync ------------


    und Taste EPG, ca. 1 sec gehalten:




    Allerdings wird im vdr jede Taste, auch bei sehr kurzer Betätigung mehrfach registriert und ein Anlernen ist damit unmöglich. Mit mehrfach meine ich nicht doppelt, sondern bis zu 5mal!


    Der README zufolge soll ein Patch für Kernel 2.6.x und das Problem mit dem Keyboard-Device im remote plugin seit 0.2.?? enthalten sein, daher habe ich das diff-file nicht verwendet.


    Stattdessen habe ich versuchsweise mit den delay-Werten in remote.c experimentiert und dort die Geschwindigkeit auf sehr langsame Werte eingestellt.



    Nach dem Kompilieren und Neustart war jedoch keine Änderung zu erkennen. vdr führt immernoch jede Aktion bis zu 5mal aus.


    Hab ich noch irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?


    PS: Nein, ich verwende nicht LIRC und das remote-Plugin gleichzeitig.

  • Ergänzung:


    Das scheint nicht direkt mit dem remote-Plugin zusammenzuhängen.


    Auch wenn ich in einer shell eine FB-Taste drücke wird die Taste 2- oder 5mal am Prompt ausgegeben (Zifferntasten zB).


    Ergänzung die 2.:
    In der Annahme, daß vdr evtl. über Tastatureingabe die Befehle mehrfach erhält habe ich mit --no-kbd die Tastatursteuerung abgeschaltet... keine Verbesserung...

  • Hi Leute,


    nachdem ich durch verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Treiber- und Softwareversionen ein mittleres Chaos auf der Festplatte angerichtet hatte habe ich nun nochmal von vorn begonnen.


    Bisher habe ich nun wieder folgende Konfiguration:


    openSuSE 10.2 - Kernel 2.6.18
    KDE-Basissystem
    Kernelquellen und Bibliotheken von der SuSE-DVD
    Entwicklertools, ebenfalls CD-Versionen passend zum System


    dazu:
    Matrox-Treiber für Parhelia
    rt61-Treiber für W-Lan
    beide selbst kompiliert


    Soweit läuft das auch alles und ich möchte nun Schritt für Schritt die DVB-Treiber und VDR zum Laufen bekommen.


    Bisher runtergeladen und entpackt, aber noch nicht kompiliert:


    VDR 1.4.7
    remote-Plugin 0.3.9
    v4l-dvb b5ecc16403e2 (rev 5710) und
    dvb-apps 8deb5070ff85 (rev 1103) von linuxtv.org


    Wenn ich das richtig sehe sollte bereits nach der Installation der DVB-Treiber und dvb-apps mit die FB mit evtest Events liefern wenn mit av7110_loadkeys eine passende Keymap geladen wurde, richtig?


    Dem Changelog des Remote-Plugin zufolge sollen ja alle Events außer "type 1 (Key)" ignoriert werden. Wenn also evtest jeweils Event type 4 (Misc) und type 1 (Key) anzeigt dürfte das keine Auswirkung auf den VDR haben? Oder liege ich da falsch?


    Falls man beim kompilieren und installieren einen Fahler machen kann der zum vorherigen Verhalten führt wäre ich für entsprechende Tips sehr dankbar!

  • Ich gehe davon aus dass die include pfade nicht stimmen.
    Die daten unter /usr/include/linux sind naemlich unbrauchbar, um einen vdr zu kompilieren


    Falls dvb treiber aus dem kernel verwendet werden sollen ist folgendes auszufuehren:
    im linux verzeichnis
    make oldconfig ; make prepare


    im parent directory der vdr sourcen falls der kernel nicht selbst kompiliert wurde.
    mkdir DVB
    ln -s /lib/modules/`uname -r`/source/include/linux DVB/linux


    wurde der kernel bereits kompiliert und installiert wurde stimmt der build link.
    dann geht: ln -s /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux DVB/linux


    Wenn ich linuxtv treiber verwende mache ich das mit folgendem script:
    #!/bin/sh
    #V4L=v4l20060115
    #V4L=v4l20060717
    V4L=v4l20061209


    rm -Rf DVB
    mkdir DVB
    ln -s `pwd`/$V4L/linux/include/linux DVB/linux
    #ln -s /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux DVB/linux


    cd $V4L
    make distclean
    make
    make install
    make clean
    cd ..


    noch ein tipp: wird lirc selbst kompiliert !!! muss !!! lirc im kernel deaktiviert werden


    als anhang : verschiedene lirc rc5 und remote.conf dateien von mir. (die Hauppauge daten sind dabei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!