ProjectX ohne X libs

  • Hallo zusammen,


    da ich Probleme hatte, ProjectX ohne X-Server zum laufen zu bekommen, hab ich mir mal die Sourcen angeschaut und nachgeschaut, wozu der ganze AWT-Kram gebraucht wird. Anscheinend wird das wohl nur fuer die Erstellung von Untertiteln gebraucht, deshalb hab ich alle betreffenden Stellen mal rausgeworfen. Das resultierende Jar-File findet ihr hier: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uuhj/download_px.cgi.Das ganze ist allerdings noch ungetestet, muss mich jetzt erstmal in ProjectX einarbeiten :-). Zumindest bekomme ich beim starten keine Fehlermeldung wg. fehlender Bibliotheken mehr.


    Gruss,


    sge

  • Nicht schlecht!


    Vielleicht kannst Du noch die geänderten Sourcen bereitstellen, damit sich Benutzer abweichender JDK-Versionen das auch übersetzen können (1.4 und 1.5 sind nicht kompatibel).


    Vielleicht noch als Hinweis (für andere), auch wenns in Deinem Beitrag implizit schon steht: X-Server wird generell nicht gebraucht, nur die X-Libs.

  • Nur mit der ProjectX.jar läufts hier aber nicht.


    Code
    commons-net library not accessible! see readme.txt [ii]
    ensure the correct location/classpath, related to the executed .jar
    
    
            at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.main(Unknown Source)


    Jetzt zur Untertitelbehandlung:
    ssa - OK
    son - leer
    sup - leer
    srt - ok


    Genau die 2 Formate die für UT in Burn wichtig wären gehen damit dann leider nicht.

  • Ist der ganze Aufwand überhaupt notwendig?
    Habe jetzt mal ne nackte Debian Sarge ohne Paket x-libs getestet.


    ProjectX mit der noguisources.list anstelle sources.list kompiliert, läuft.


    Edit:
    Es läuft auch ne (woanders) kompilierte original Version mit der sources.list
    Kompilieren auf der Maschine noch ned getestet.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Ist der ganze Aufwand überhaupt notwendig?
    Habe jetzt mal ne nackte Debian Sarge ohne Paket x-libs getestet.


    ProjectX mit der noguisources.list anstelle sources.list kompiliert, läuft.


    ...


    Hmm, kompilieren ging bei mir auch, allerdings ist er dann beim starten ausgestiegen. Welche Java-Version hast du denn? Ich habe 1.4.2 blackdown under ct'vdr 4.5. Kann sein, dass das mit Java 5 inzwischen laeuft. Mit den Untertiteln ist natuerlich schade, war mir aber nicht so wichtig...


    Gruss,


    sge

  • Für den Test jetzt einfach die 1.5.0 von Sun heruntergeladen, und nach opt entpackt/installiert.


    Und wenn ich das mit Dateiangabe laufen lasse hab ich keine Probleme damit.
    Einfach so starten kann ohne gui natürlich nicht klappen.


    also nur "java -jar ProjectX.jar -ini X.ini 001.vdr" z.B. läuft hier.

  • ok, scheint wirklich an Java 5 zu liegen, meine, dahingehend mal was gelesen zu haben... Ich lasse es trotzdem mal auf dem Uni-Account liegen, ist fuer den einen oder anderen vielleicht ganz praktisch.


    Bis denn,


    sge

  • Auch nochmals nachgetestet:
    Original ProjectX unter java 1.5 funktioniert, unter 1.4 funktioniert nicht.


    Von Platzbedarf her ist zwischen den Runtime Varianten auch nicht der entscheidende Unterschied, ausser bei CF Systemen vieleicht:

    Code
    Runtime:
    60M     ./j2re1.4.2_12
    87M     ./jre1.5.0_08
    SDK
    141M    ./jdk1.5.0_08
    94M     ./j2sdk1.4.2_12
  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Auch nochmals nachgetestet:
    Original ProjectX unter java 1.5 funktioniert, unter 1.4 funktioniert nicht.


    Von Platzbedarf her ist zwischen den Runtime Varianten auch nicht der entscheidende Unterschied, ausser bei CF Systemen vieleicht:


    Bei mir wars auch eher Bequemlichkeit, wollte Java einfach per apt-get installieren. Das Patchen von ProjectX war auch ne Sache von nur zehn Minuten.


    Noch eine andere Frage (etwas OT): Weisst du, wie man ffmpeg im Hintergrund starten kann? Normalerweise erwartet es wohl eine Eingabe von der Konsole und lässt sich daher nicht im HIntergrund (mit &) starten. Momentan mach ich es mit Screen, allerdings würde ich es gerne in die reccmds einfügen.

  • Will deine Arbeit auch ned kritisieren falls das so rübergekommen ist.


    Ich brauch halt ne Version die mit UT auch funktioniert, bin aber auch an schlanke Systeme interessiert.
    Daher hab ich das ganze auch auf Brauchbarkeit getestet.


    Zu ffmpeg kann ich leider nix sagen.

  • Kein Problem, ich schau bei Gelegenheit nochmal in den Sourcecode und schaue, welche AWT-Klassen genau gebraucht werden. Bei meinem Versuch habe ich großzügig alles, was mit AWT-drin war, gelöscht.

  • Zitat

    Weisst du, wie man ffmpeg im Hintergrund starten kann? Normalerweise erwartet es wohl eine Eingabe von der Konsole


    manchmal hilft es, solche Programme einfach mit '< /dev/console' zu starten, wenn sie unbedingt ein Terminal sehen wollen. Auf diese Weise konnte ich z.B. den 'mutt' oder 'partimage' aus einem cron job heraus in ein Batch Script einspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!