lirc nach reboot

  • Hi,


    ich habe nach einem reboot immer das problem, das die Fernbedienung nicht mehr will.


    "lsmod |grep lirc" zeigt mir dann das die Module nicht geladen sind.


    Wenn ich die folgende Reihenfolge einhalte, gehts hinter:
    [list=1]
    [*]VDR stoppen
    [*]LIRC stoppen
    [*]modprobe lirc_serial
    [*]LIRC starten
    [*]VDR starten
    [/list=1]
    Also habe ich die beiden Module mal in die /etc/modules eingetragen. Dann sind sie zwar nach einem Neustart geladen, aber gehen tuts trotzdem nicht. Restart von Lirc & VDR hilft in diesem Fall auch nicht. Ich muss die Module mittels rmmod rauswerfen und mit 'modprobe lirc_serial' manuell neu laden, dann klappts.


    Hat jemand eine Idee was da verdreht ist (also was ich machen muss um das nicht jedesmall neu zu machen) ?


    Nach 60 Tagen uptime wollte ich neulich schon wieder neu installieren, bis mir wieder eingefallen ist, das da doch was mit den Modulen schief läuft :(


    mfg
    Jörg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Lösung 1:

    Code
    echo KERNEL=='"lirc0"', SYMLINK='"lirc"' >> /etc/udev/udev.rules


    .......
    Lösung 3:
    :suche


    Hi,


    habe Lösung 1 soeben mal probiert (die zwei == Zeichen hinter Kernel sind absicht, oder ? Zumindest ist die resultierende Zeile in udev.rules nur mit einem = Zeichen versehen).


    Lösungsweg Nr 3 habe ich natürlich probiert, aber bei der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden :( Zuviele Lirc Probleme :D


    Habe das ganze also nun aktiviert und von der Firma aus neu gestartet, leider vergaß ich mein anderes Problem :( Mein Grub braucht immer ein Enter um zu booten. Der Starttiner von 5 Sekunden steht einfach. Habe ich vorher noch nie gehabt, und finde auch dazu nichts. Wollte ggf. mal ein Bios update machen, weil ich den Verdacht habe das dies damit zu tun hat. Die gleich Platte bootet in meinem anderen Rechner (auch ein ASUS P4C800-E Deluxe nur mit aktuellem BIOS) einwandfrei und vollautomatisch.


    Also ein Erfolgsbericht geht frühestens heute abend zw. 10-11 Uhr, da ich heute mit Freundin und Freunden ins Maggi Kochstudio muss ;(


    mfg
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!