DBox2 als TV-Karte im VDR verwenden

  • Hallo,


    klingt komisch aber sowas geht (zumindest bei MythTV), siehe hier:


    http://wiki.tuxbox.org/HowTo_MythTV_DBox


    Nun habe ich schon die Suchfunktion hier im Forum bemueht, aber nichts gefunden. Deswegen:


    Gibt's ne Moeglichkeit, ne DBox2 als TV-Karte im VDR einzubinden? Faende ich mehr als praktisch, denn seitdem ich den VDR in Betrieb genommen habe, steht die DBox ungenutzt rum, eine zusaetzliche Karte fuer meinen VDR wuerde mich einiges an Kohle kosten.


    Viele Gruesse,
    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Ich würde mal annehmen, das scheitert aus dem gleichen Grund, aus dem auch USB1-DVb-Gerätschaften bei VDR problematisch sind: VDR will bei einem DVB-Gerät immer den ganzen Transponder zur Verfügung haben - im Gegensatz zu MythTV, das nur eine rudimentäre DVB-Unterstützung - 1 Kanal pro Karte - hat.


    Die D-Box hat jetzt aber nur 10BaseT-Ethernet....


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo zusammen,
    haben in folgendem Plugin (ffnetdev) -Thread bereits Pläne diesbezüglich gelistet.


    Siehe folgende Posts und was sich daraus ggf. noch entwickeln lässt.
    Helfer sind gerne wilkommen :] and Ideen mangelt es nicht.


    [ANNOUNCE] vdr-ffnetdev-0.1.0 + dbox-vdrviewer-0.1.1 machen aus DBOX2 einen Streamingclient für VDR


    [ANNOUNCE] vdr-ffnetdev-0.1.0 + dbox-vdrviewer-0.1.1 machen aus DBOX2 einen Streamingclient für VDR


    Das mit der Notwendigkeit, dass VDR mehrer Programmstreams innerhalb einer DVB-Karte erwartet, kann ich noch nicht genau verstehen / glauben! Aber vielleicht bringen wir ja mit gemeinsamem Wissen alles nötige zusammen,
    schliesslich ist die DBOX2 auch ein sehr billiges CI-Modul für den VDR.

  • Zitat

    Original von JuNuVDR
    Das ist genau der Weg, den ich auch vorgeschlagen hatte.

    Hab's gesehen, aber schon auf einen eigenen Thread verwiesen (wo Dein Posting natürlich ebenfalls verlinkt ist), denn der o.g. Thread beschäftigt sich ja primär mit der dbox2 als Streaming-Client.
    Funktioniert bei Dir denn genindex einwandfrei, auch mit "Einstellungen/Aufnahme/Voreinstellung für Tonspuren: Alles auf Ja" ?

  • Servus zusammen!


    Gibts denn hier schon was neues?


    Ich habe inzwischen auch eine Kabel-dbox2 und würde die gerne als Input Device für meinen (bisher nur mit analogem Input versehenen) vdr nutzen um Sendungen aus dem DVB-C Angebot aufzuzeichnen.


    Hintergrund ist der, daß mein vdr per Modulator an sämtliche Fernseher im Haus verteilt und ausserdem natürlich die Qualität von DVB-C dem analogen Kabelsignal haushoch überlegen ist.


    Die Anschaffung einer DVB-C Karte inkl. CAM + CI ist mir schlicht zu teuer, zumal die dBox nen prima Komponentenausgang für meinen Beamer hat.


    Aufzeichnung über dbox auf NFS-Freigabe auf vdr ist ja anscheinend kein grosses Thema und umkonvertierung in .vdr wird ja auch irgendwie mit scripten gehen - aber wie siehts mit direktem Live-Streaming von dBox auf vdr aus und ausgabe dann auf die analoge FF-Karte?


    Kann der vdr denn überhaupt irgendwie die von der dbox gelieferten Streams einbinden?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Viele Grüsse,
    Klaas.

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Ich würde mal annehmen, das scheitert aus dem gleichen Grund, aus dem auch USB1-DVb-Gerätschaften bei VDR problematisch sind: VDR will bei einem DVB-Gerät immer den ganzen Transponder zur Verfügung haben - im Gegensatz zu MythTV, das nur eine rudimentäre DVB-Unterstützung - 1 Kanal pro Karte - hat.


    Die D-Box hat jetzt aber nur 10BaseT-Ethernet....


    Hat es sich schon einer angeschaut wie es das analogtv-Plugin macht?
    Da gibt es ja auch nur 1 Kanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!