irtrans unter ctvdr4 [Dign HV5]

  • Hallo zusammen,


    hier spreche ich mal wieder ein Thema an, das schon einige Male durchgekaut wurde. Bei der Installation von ctvdr4 (Kernel 2.4) und der Inbetriebnahme des irtrans-Servers unter der neuen ct-Distribution sind mir einige ungereimtheiten unter die Augen gekommen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder aber ein paar Tipps auf Lager!


    Hier beschreibe ich mal mein Vorgehen (ich sollte noch erwähnen, dass ich nach wie vor ein Linux-Newbie bin):


    1. Download der Software von der irtrans-Webseite
    ... hierzu habe ich mich in meinem Homeverzeichnis (/root) ein Verzeichnis mit dem Namen irtrans erstellt

    Code
    cd /root
    mkdir irtrans
    cd irtrans


    anschließend mit wget runterladen (ist bei ctvdr4 schon dabei, ansonsten mit "apt-get install wget" nachinstallieren)

    Code
    wget [URL]http://www.irtrans.de/download/Server/Linux/irserver.tar.gz[/URL]

    // irtrans-server

    Code
    wget [URL]http://www.irtrans.de/download/Server/Linux/lcdproc.tar.gz[/URL]

    // LCDproc für das Display

    Code
    wget [URL]http://www.irtrans.de/download/Client/client-src.zip[/URL]

    // Client zum Anlernen


    2. Inbetriebnahme des irtrans-Servers
    Da der irtrans-Server bereits kompiliert ist, kann direkt ausgeführt werden. Hierzu muss die Datei noch die Rechte für ausführbare Datei erhalten:

    Code
    chmod 0777 irserver


    Und schon kann der Server gestartet werden. Hierzu solltet ihr jedoch wissen, an welchem USB-Device das irtrans-VFD angeschlossen habt. Hab hier schon zu Hauf gelesen, dass man mit "cat /proc/bus/usb/devices" herausfinden kann, an welchem Device das Ding hängt. Normalerweise hängt es an /dev/ttyUSB0.

    Code
    ./irserver /dev/ttyUSB0


    oder aber als Daemon

    Code
    ./irserver -daemon /dev/ttyUSB0


    wenn man auf der Suche nach Fehlern ist, dann sollte man diese Art wählen:

    Code
    ./irserver -debug-code -loglevel 4 /dev/ttyUSB0


    3. Fernbedienung anlernen bzw. einfügen
    Unterhalb des irservers muss das Verzeichnis "remotes" erstellt werden:

    Code
    mkdir remotes


    Anschließend sollte der Client entpackt werden; hierfür ist unzip von nöten:

    Code
    apt-get install unzip


    Entpackt wird der ganze Spaß mit:

    Code
    unzip client-src.zip -d client


    Anschließend in das Verzeichnis "client" wechseln

    Code
    cd client


    und die Rechte setzen mit

    Code
    chmod 0777 irclient


    und starten:

    Code
    ./irclient localhost


    Der Rest sollte selbsterklärend sein!
    Solltet ihr auch die Fernbedienung mit der Aufschrift XTCPC haben, könnt ihr auch meine "Rem"-Datei herunterladen


    3. IRSERVER beim Booten automatisch starten:
    Damit der irserver nun nicht jedes Mal automatisch gestartet werden muss, sollte er in einem Script automatisch starten.
    Hierzu sollte der IRSERVER inkl. Remotes an einen anderen Ort kopiert werden.

    Code
    cd /root
    cp -r irtrans /usr/local


    Ich habe für den Start ein Script erstellt

    Code
    vi /usr/lib/irstart.sh


    # irstart.sh zum Start des irservers
    cd /usr/local/irtrans
    ./irserver -daemon /dev/ttyUSB0
    [/CODE]


    4. Anpassen weiterer Scripte:

    Code
    vi /usr/lib/vdr/remotes-loader.sh


    aus
    REMOTES=""
    if [ -e "/var/run/lircd.pid" ]; then
    if ps --no-headers --pid `cat /var/run/lircd.pid` | grep -q "lircd" ; t
    hen
    REMOTES="LIRC"
    fi
    fi


    wird:
    REMOTES="LIRC"
    # if [ -e "/var/run/lircd.pid" ]; then
    # if ps --no-headers --pid `cat /var/run/lircd.pid` | grep -q "lircd" ; t
    hen
    # REMOTES="LIRC"
    # fi
    # fi


    ESC - :wq


    5. Fernbedienung mit VDR anlernen:

    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    mv /var/lib/vdr/remote.conf /root
    mv /var/lib/vdr/remote.LIRC.conf /root
    /etc/init.d/vdr start


    nun sollte eigentlich das "Anlernprogramm automatisch starten.


    Ihr könnt natürlich auch meine Datei hierfür verwenden - hier runterladen
    vdr stoppen, Datei austauschen und wieder starten!


    Fazit: das war also nun mein Weg zum Ziel. Mit Sichereit nicht der beste, aber für's erste ganz nett. Klar hat es auch noch ein paar Schwächen. Wenn ich zum Beispiel einen vdr restart mache, funtioniert anschließend die Fernbedienung nicht mehr - kein Plan warum.
    Das Syslog sagt folgendes (nicht bei einem Reboot?!?!)

    Code
    Nov  6 15:17:24 dign2200 vdr[16735]: ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgele
    hnt
    Nov  6 15:17:24 dign2200 vdr[16742]: KBD remote control thread started (pid=1674
    2)
    Nov  6 15:17:24 dign2200 vdr[16735]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Nov  6 15:17:24 dign2200 vdr[16735]: remote control KBD - keys known


    hat jemand vielleicht eine Idee???

    +++ Man soll nicht höher pissen als man kann und da halt' ich mich auch dran +++
    VDR1 [easyVDR 2.0]: MS-Tech MC-1200SI | Asus M3N78-EM | Athlon X2 5200+ | 4GB RAM | DD Cine S2 | Seagate 2,5" 320GB | Atric Rev.5

    VDR2 [easyVDR 0.8.0.6]: Dign HV5 | POV 330 Ion | Intel Atom 330 | 2GB RAM | TechnoTrend Premium S-2300 modded | Samsung 1TB HD103SI EcoGreen F2

    3 Mal editiert, zuletzt von charly166 ()

  • @ charly166: Ganz tolle ausführliche Beschreibung, dankeschön für die Arbeit. Bin sicher da werden viele Newbies wie ich sehr von profitieren!!


    Habe sie soweit auch durchgeführt aber bei mir startet nach stop und neustart des vdr das Anlernprogramm nicht.


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!