Antec Fusion Remote - FB will nicht (irw geht aber), Display klappt

  • Hallo,


    nachdem ich tagelang überall rumgesucht und alles mögliche ausprobiert habe, wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:


    Gehäuse ist das Antec Fusion Remote mit integriertem LCD/IR und der Fernbedienung RM200.


    - Habe die Beta 1.7.14 installiert mit Auswahl "local", also VDR mit xineliboutput .
    - Habe die stable LIRC 0.8.6 runtergeladen, kompiliert und eingebunden.
    - Habe die passende lircd.conf und dazu passende remote.conf eingebunden.
    - Habe in RCStart noch ein mkdir /var/run/lirc eingefügt.
    - Habe in der sysconfig noch das Plugin imonlcd hinzugefügt.


    Das LCD wird ordnungsgemäß initialisiert und auch richtig von VDR gefüttert. lircd läuft, lsmod bringt lirc_imon und lirc_dev, ein irw bringt mir die entsprechend zugeordneten Werte.


    Allerdings bekomme ich VDR nicht dazu, auf die Werte zu reagieren, irgendwie horcht der auch nicht auf die lirc-Ereignisse, da ich ohne Problem und ohne VDR zu beenden auch ein irw durchführen kann.


    Habe in der sysconfig auch noch ein wenig mit dem lirc betreffenden Einträgen experimentiert, jedoch ohne Erfolg.


    Hat jemand gleiche Konstellation und kann mir sagen, wo der Fehler liegt ? Kann mir sonst jemand den entscheiden Tipp geben ?


    Danke.


    BTW: imonlcd 0.0.2 ist eingebunden, da wird nur eine Zeile ausgegeben. Ich habe irgendwo was von einer 0.0.3 gelesen, damit würde auch zweizeilig ausgegeben ? Wo gibt's denn das ? Das CVS gibt die Version doch noch nicht her ?

    Gruß,
    Ralf
    -------------
    Antec Fusion Remote, Asus M4N78-VM, Athlon 240e, NEC ND 3540A, HDMI an Samsung E6200 - Mystique SaTIX-S2 Dual V2, yavdr 0.4

  • Danke, habe es selbst gelöst:


    In der easyVDR 1.7.14 Beta ist LIRC 0.8.4a enthalten. Diese Version unterstützt allerdings in Zusammenarbeit mit dem Plugin imonlcd nicht das Display des Antec Fusion Remote.


    Also auf die stable LIRC 0.8.6 updaten (Sourcen nach /usr/local/src/ laden, entpacken, make, make install) - was ich ja schon gemacht hatte. In /etc/vdr/sysconfig wird LIRC="imon" eingestellt.


    1) Die RM200 bekommt man so zum Laufen:


    Das Problem war, dass LIRC nun sowohl das Pidfile als auch den Socket standardmäßig nach /var/run/lirc/ legt, VDR erwartet in dieser Version aber unbedingt den Socket als /dev/lircd .


    Also muss das File /usr/bin/easyvdr/lirc_on_imon verändert werden, darin den Aufruf von LIRC wie folgt verändern:


    Code
    $NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 --output=/dev/lircd --pidfile=/var/run/lircd.pid -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log


    Wenn dann die für die Fernbedienung richtige lircd.conf und die passende remote.conf nach /etc/lirc/ bzw. /etc/vdr/ kopiert werden, klappt die RM200 mit internem IR vom Gehäuse.


    2) Für die Nutzung des Displays muss in der /etc/vdr/sysconfig lediglich die Zeile PLUGINLIST= noch um folgenden Teil ergänzt werden:


    Code
    \"-Pimonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038\"


    Nun einmal Reboot und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!