vdrconvert auf etch: keine dvd, vcd, svcd, divx

  • Moinmoin!


    Nach einem dist-upgrade auf die aktuelle 1.4.7 habe ich vdrconvert installiert und die .conf entsprechend Wiki mit USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes" ergänzt.
    Vdrconvert läuft und stellt klaglos ac3, mpg und mp3 her. Bei VCD, SVCD und DVD kommt es zu Fehlern, der Vorgang wird abgebrochen. Die temporären Verzeichnise werden angelegt und mit z.Bsp. bd.ac3, c0.mpa, c1.mpa, e0.mpc und einer sync.log befüllt, die nach Abbruch der Konvertierung wieder gelöscht werden.
    Ich werde aus den Fehlermeldungen nicht richtig schlau und habe die kompletten Logs mal angehängt.
    Es wurde eine 5min-Sequenz Blaubär&Blöd verwendet, andere Filme bringen dasselbe Ergebnis.


    Im Einzelnen:


    DVD-Herstellung - hier tauchen folgende Fehlermeldungen im vdr2dvd.log auf:



    Dabei wird eine 0 k große .iso erstellt.


    VCD-Herstellung:



    Das von vdrconvert erstellte Verzeichnis ../film/vcd bleibt leer


    SVCD-Herstellung



    Das Verzeichnis bleibt leer


    und noch Divx-Herstellung



    Auch das Divx-Verzeichnis bleibt leer.


    Es geht mir primär um die DVD-ISO-Erzeugung und Divx-Konvertierung, die VCD/SVCD sind für mich ohne Belang und nur der Vollständigkeit halber dargestellt. Die Fehlermeldungen erschliessen sich mir nicht und lassen sich meines Erachtens auf keinen gemeinsamen Fehler zurückführen.


    Kann mir jemend von euch einen Tipp geben, ob hier ein grundsätzlicher Fehler vorliegt bzw. mir mit einem Stichwort auf die richtige Fährte helfen?


    Christian




    Installiert ist:


    c't VDR6 auf K7S8X, AMD 2400+, Nexus 2.1+2.3, 520GB, DVD-Brutzler und ne Fernbedienung

  • Danke, Wilder Igel, für deine Hinweise.
    In meinem seid Jahren laufenden System waren wohl noch einige Leichen im Keller, die es zu beerdigen galt: Nach


    apt-get remove --purge vdr-addon-vdrconvert


    und dem Löschen aller vdrconvert-Dateien habe ich neu installiert.
    Dann die vdrconvert.conf wie im Wiki beschrieben wieder ausstatten mit


    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    und die vdrconvert.dvd.conf wie folgt ergänzen


    PPMTOY4M_OPTIONS="-n 1 -F 25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0 -S 420mpeg2 "


    Danach liess sich die erste DVD-ISO erstellen. Die ISO aus "Blaubär und Blöd" scheiterte zusätzlich an den Umlauten. Hierzu nach Wiki:


    dpkg-reconfigure locales


    de_DE ISO-8859-1 (UND) de_DE@euro ISO-8859-15 auswählen. [OK]


    de_DE@euro ISO-8859-15 als System-default auswählen [OK]


    und


    dpkg-reconfigure -p low console-data


    im Menü: qwertz; German; Standard; latin1 - no dead keys


    dann funktionierte auch die Blaubär-ISO-isierung.


    Divx mag noch nicht so recht. In der vdr2dix.sh habe ich -vop durch -vf ersetzt, jetzt mault der mencoder noch wegen -lavcopts rum:



    Hier habe ich aber noch nicht eine richtige Lösung gefunden, bin aber mit der DVD-Erstellung auch schon zufrieden. Die händische Eingabe bringt



    beziehungsweise



    Hier werde ich morgen weiterpröckeln, vielleicht hat je jemand schon das ähnliche Problem gelöst?


    Christian

    c't VDR6 auf K7S8X, AMD 2400+, Nexus 2.1+2.3, 520GB, DVD-Brutzler und ne Fernbedienung

  • Lösung hab ich keine aber das gleiche Problem.


    Ich finde die untere Stele etwas komisch, hast du eine Ahnung wie das zusammengebaut wird?
    Sieht bei mir nämlich genauso aus und lavcopt wird ja auch bemängelt.

    Zitat

    + printf '\t21:30:22 : Start mencoder pass %d %s %s %s %s Videobitr. %s\n' 2 '' '-oac copy' '-cache 32768' '-vf scale=0:,lavcdeint -sws 2' -186

    1: Biostar 945GC-330 | Intel(R) Atom(TM) CPU 330 | I945GC+ICH7 | 2GB | 3x HD 250/250/500G | SATA DVD-RW
    > easyVDR 0.8 .. | FF Nexus 2.3 > FB -IR Onboard | VGAtoScart / Comp.Out
    2: (IM BAU:) MSI C847MS-E33 | Intel(R) Celeron (TM) CPU 847 passiv cool | 4GB | 1x 1TB HD
    > easyVDR 1.0 (evtl. 2.0 Alpha) | FF T6400 HD > FB-IR build-in

    2 Mal editiert, zuletzt von D-DNRN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!