[Gelöst] Mahlzeit 4.0 beta2 schaltet sich selbstständig aus

  • Ich habe mit der Mahlzeit 4.0 beta 2 einen Headless Streaming Server aufgebaut, der auch bestens funktioniert. Mit einer Ausnahme. Die Kiste schaltet sich nach einiger Zeit der Nichtbenutzung einfach aus.


    W A R U M ???


    Ich habe mal logread -f mitlaufen lassen und nicht schlecht gestaunt. Hier das Ergebnis:


    Wieso schaltet sich die Kiste einfach aus? Es hat niemand eine Taste gedrückt. Und diese Geschichte ist reproduzierbar. Einfach den Rechner hochfahren und ein bisschen laufen lassen. Dann schaltet er sich nach einiger Zeit (habe ich noch nicht gestoppt, es werden so etwa 15 Minuten sein) wieder aus.
    Da ich den Rechner mit seinen beiden Tunerkarten als zentralen VDR einsetzen möchte gefällt mir das natürlich gar nicht.


    Und an der Hardware scheint es auch nicht zu liegen. Ich habe das gleiche System mal auf einem anderen Rechner aufgebaut. Dort verhält es sich genauso!
    Bei dem Rechner handelt es sich um einen P III mit 800 MHz, 256 MByte Ram, 1 x Skystar 2, 1 x Twinhan DVB-T. Einziges Plugin: Vompserver


    Hat hier vielleicht einer eine Idee warum das passiert?


    Gruß
    Markus

  • Aha, daher kommt das also:


    Zitat


    Brückenzeit zwischen Timern (min) Wenn die Kommandozeilenoption -s gesetzt ist, wird VDR den Rechner herunterfahren wenn der nächste Timer mindestens Brückenzeit zwischen Timern Minuten in der Zukunft liegt, und der Benutzer mindestens VDR ausschalten bei Inaktivität Minuten nicht aktiv war.
    Standard sind 30 Minuten.
    VDR ausschalten bei Inaktivität (min) Wenn die Kommandozeilenoption -s gesetzt ist, wird VDR den Rechner herunterfahren wenn der nächste Timer mindestens Brückenzeit zwischen Timern Minuten in der Zukunft liegt, und der Benutzer mindestens VDR ausschalten bei Inaktivität Minuten nicht aktiv war. Den Parameter auf 0 zu setzten deaktiviert ein automatisches Herunterfahren, es bleibt dabei möglich den Rechner manuell herunterzufahren.
    Standard sind 120 Minuten.


    Und wo finde ich den entsprechenden Schalter in den verschiedenen conf-Dateien?
    In der setup.conf habe ich schon nachgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Auf jeden Fall schon mal ein Danke für den Hinweis. Es hilft schon mal weiter, wenn man wenigstens weiß wo man suchen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!