Beiträge von kleini

    Hat das MoBo nicht zusätzlich einen S/PDIF-Ausgang an der Rückblende, den man für den AV-Receiver verwenden könnte?


    Ich bezweifel, dass ein einfaches Y-Kabel hier funktionieren wird. Bei zwei parallelen Eingängen wird der Eingangswiderstand nicht mehr passen. Evtl. brät das den S/PDIF-Ausgang. Im günstigsten Fall stimmen einfach nur die Spannungspegel nicht mehr und es kommt nix an.


    Kleini

    Die Qualität des Bildes ist doch ganz gut. Allerdings wäre eine Detailaufnahme vom Ende der Leitung hilfreicher, um zu raten, was es sein könnte.


    Da immer ein Paar aneinanderhängt, sieht es schwer nach Netzwerkkabel aus. Ich kenne kein anderes Kabel, dass so konfektioniert sein könnte. Allerdings sind 6 Netzwerkstrippen vielleicht ein bisschen viel in einer Ecke, wenn es denn nicht die Verteilerecke ist.


    Was steht denn auf den Kabeln drauf? Vielleicht irgendwas mit Cat5, Cat6 oder Cat7? Dann ist es Netzwerkkabel.


    Kleini

    Ich bekomme den Fehler einfach nicht in den Griff. Heute abend steht ein Videoabend an, also muss ich mal zurück auf das Backup. Mache aber vorher eine Sicherung, so daß ich jederzeit wieder zu dem Stand wechseln kann.

    Hallo zusammen!


    Tobi, Deine Arbeit für VDPAU in VDR ist wirklich super! Vielen Dank dafür mal an dieser Stelle.


    Leider bekomme ich aber immer noch einen Segfault, sobald irgendwas bei mir bei der neuesten Version auf dem Bildschirm bzgl. OSD angezeigt werden soll. Das Bild selbst läuft gut, aber sobald das OSD ins Spiel kommt gibt es einen Segfault und zwar diesen

    Code
    Feb 20 13:22:31 video kernel: [ 2327.134532] vdr-sxfe[31489]: segfault at fffffff4 ip b360499f sp b2da8100 error 4 in xineplug_inp_xvdr.so[b35ef000+21000]


    Das Ganze ist ein Debian Sid mit folgenden Versionen:
    dpkg -s libxine1-xvdr


    dpkg -s libxine1-vdpau-plugins


    dpkg -s libvdpau1


    sxfe starte ich so:

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --video=xv --aspect=16:10 --syslog --nokbd --reconnect


    Starte ich sxfe nun mit

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --video=vdpau --aspect=16:10 --syslog --nokbd --reconnect


    sieht der Segfault so aus:

    Code
    Feb 20 13:30:17 video vdr-sxfe[31723]: [31723] [vdr-fe]    Failed to open connection to bus: /usr/bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
    Feb 20 13:30:17 video vdr-sxfe[31723]: [31723] [vdr-fe]       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): Resource temporarily unavailable)
    Feb 20 13:30:17 video vdr-sxfe[31723]: [31723] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("vdpau") failed
    Feb 20 13:30:17 video kernel: [ 2792.808385] vdr-sxfe[31723]: segfault at 6f ip b75a11b8 sp bfe515fc error 4 in libxine.so.1.27.0[b7565000+47000]

    Gibt es noch den Inhalt vom alten vdpau-test Repository irgendwo als Sicherung? Die Pakete auf Basis von xine 1.1.16? Bei mir schmiert der sxfe mit einem segfault ab, sobald ich ein Upgrade auf 1.1.17 mache. Ich würde auch gerne den Segfault posten, dazu muss ich aber leicht wieder downgraden können, damit ich überhaupt fernschauen kann.

    Björn, hast Du auch intern auf die Grafikkarte geschaut, ob dort nicht ein SPDIF-Eingang vorhanden ist? Dann könntest Du vom Mainboard das SPDIF-Signal abgreifen - auch ein interner Ausgang - und in die Grafikkarte einspeisen.


    Ich persönlich nutze lieber meinen AV-Receiver, speise dort digitalen Sound über einen optischen Ausgang am Mainboard ein. Das funktioniert super mit 2-Kanal PCM und 2.0 und 5.1 Dolby Digital.


    Kleini

    Moin,


    ich habe ähnliche Probleme mit den Shutdown-Skripts vom extb. Die Ursache habe ich gefunden, indem ich mir alle Informationen bei der Ausführung des Perl-Skriptes habe ausgeben lassen. In Deinem Fall ginge es evtl. so:


    Code
    TRY_AGAIN=$(perl /usr/local/scripts/get_shutdown_time.pl 2>&1)
    RETURN_CODE=$?
    echo "Return code: ${RETURN_CODE}"
    echo "Try again: ${TRY_AGAIN}"
    exit $TRY_AGAIN;


    Damit bekommt man die Meldungen mit, die nach STDERR - also 2 - gehen und nicht nur STDOUT. Der Return Code enthält evtl. auch interessant Informationen.


    Gruß
    Marcus

    Schnee als Bild im VDRadmin ist aber seltsam. Wie soll denn Schnee bei DVB funktionieren? Übrigens der VDR muss laufen, damit VDRadmin mit ihm kommunizieren kann.


    Habe bei mir mal testweise den VDRadmin installiert. Hatte sofort Bild und konnte den VDR mit der Fernbedienung steuern. Beim Drücken der OK-Taste tauchte einwandfrei bei mir die Information zur aktuellen und nächstens Sendung auf.


    Schau doch mal ins vdradmind.log, ob dort was steht, dass etwas nicht funktioniert hat.

    Also der e-Tobi hat das bei seinen Paketen mit dabei. Guckst Du hier. Allerdings muss man dann auch den VDR von e-Tobi installieren, damit die ABI-Abhängigkeit passt. e-Tobi rulez und erst recht seine vdpau-test Pakete.

    Also ich denke, irgendwas zu kompilieren nur um den VDR einzustellen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Versuche doch mal den VDRadmin AM ans Laufen zu bekommen. Über dessen Fernbedienung kannst Du dann auch den VDR einstellen.


    Installier doch einfach mal das VDRadmin AM Paket, konfiguriere evtl. noch, auf welchen Netzwerkinterfaces der VDRadmin lauscht, geh mir einem Webbrowser drauf und sieh mal nach, ob in der Fernbedienung vom VDRadmin ein Bild vom VDR zu sehen ist.


    jm2c
    Kleini

    Immer günstige Platten nehmen. Bei mindestens drei Stück ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass mal eine den Geist aufgibt, also dann lieber das Portemonaie schonen und etwas für eine Ersatzplatte übrig haben. RAID5 plus ein Spare oder RAID6 bieten gute Sicherheit gegen Datenverlust.


    Btw. ich kenne Rechenzentren, die leuchten komplett rot, weil Platten ausgefallen sind. Jeden morgen wird mit einem Einkaufswagen voll Platten dort durchgefahren und die kaputten Platten durch neue ersetzt. Wirklichen Datenverlust gab es noch nie, weil jeden morgen die kaputten getauscht werden.

    Eine ganz einfach zu verstehende Antwort darauf ist z.B. irgendein Video, das in h.264 codiert einen HDTV-Bild enthält. Versuch das mal ohne Ruckel auf einem VDR abzuspielen. Mein Core2Duo E7300 bekommt das noch nicht einmal vollständig hin. Somit ist VDPAU dafür genau die richtige Lösung.


    just my 2 cents
    Kleini

    Also grundsätzlich finde ich das SDTV-Bild direkt dekodiert auf volle TFT-Auflösung deutlich besser, als wenn mein TFT von PAL-RGB hochskaliert. Nachteil dabei ist ganz klar das Deinterlacing. Schnelle horizontale Bewegungen sehen einfach nur Scheiße aus, wenn das MPEG2-Material interlaced ist. Es ist mir aber auch schon untergekommen, dass das MPEG2-Material nicht interlaced ist, insbesondere dann, wenn Übertragungen in 16:9 sind.


    Die Anpassung an das Bildformat macht xinelibouput automatisch und sehr schön. Denn es kann auch schwarze Ränder oben und unten erkennen und das Bild entsprechend abschneiden und skalieren. 4:3 mit schwarzen Rändern erscheint so in voller Größe auf dem 16:9-Display.


    Bei Dekodierung in Software muss man natürlich alles möglichst optimieren, um die Prozessorlast zu drücken:
    - ClosedSource-nVidia-Treiber nehmen, weil der deutlich performanter ist, als der OpenSource-Treiber.
    - xineliboutput sollte möglichst über die Xv-Schnittstelle die Daten an den X-Server übergeben.
    - xineliboutput selbst kann man noch mit einigen einstellungen etwas tunen (Buffer, mehrere Threads bei Multicore-CPU, etc. pp.)


    Mir gefällt folgende Lösung zum Starten vom X-Server am Besten:
    In die inittab kommt ein Eintrag rein mit startx und vdr-sxfe. Bei mir bleibt vdr-sxfe schon mal hängen, wenn ich hochauflösende AVIs schaue. Im VDR habe ich dann im Befehlsmenü einen Eintrag drin, um vdr-sxfe abzuschießen. Über die inittab wird er dann sauber wieder neu gestartet. Und VDR schmiert nicht mit ab, was evtl. Aufnahmen beeinträchtigen könnte.


    Hatte vorher einen X2 4200+ drinne, der hochauflösendes Material nicht schnell genug dekodiert bekam. SDTV ging damit allerdings perfekt. Jetzt werkelt bei mir dort ein Core2Duo E7300. Die Leistungsaufnahme meines VDRs ist damit von 120W auf 80W gesunken. Unglaublich was Intel mit den 45nm CPUs da rausgeholt hat.


    Gruß
    Kleini