Beiträge von Muldini

    Zitat

    Original von Chello


    Dann schau mal in einen MCE Forum was die dort über HDTV im Zusammenhang mit dvb-s in Europa so berichten :) Scheint so das es nichtmal unter Vista geht.


    DVB-S(2) unter MCE ist wirklich noch eine Qual, aber es geht. Ich persönlich bevorzuge MediaPortal (!= MCE).


    Grüße, Muldini

    Falls du kein passendes Display findest mal eine Idee damit die Optik nicht total versaut wird: Versuch doch mal die Slotblenden auf der rechten Seite (die Knöpfe vielleicht auch) mit der gleichen Folie zu bekleben (später ggf. gegen schwarze austauschen) um zu sehen wie das wirkt. Wie gesagt als Notlösung.

    Zitat

    Original von Mirko76
    normale Cinch-Kabel reichen völlig.


    Den Nvidia-Treiber musst du noch mit Option "TVStandard" "HD720p" und Option "TVOutFormat" "COMPONENT" starten, dann sollte per nvidia-settings der Overscan änderbar sein.


    Ich bitte zu bedenken, dass der Overscan nur durch eine niedrigere Auflösung kompensiert, keineswegs "ausgeschaltet" wird. Das ist also nur suboptimal.
    Um zu testen ob der Overscan wirklich ausgeschaltet wird (wobei das TV Sache und nicht Treiber Sache ist, daher meine Zweifel), solltet ihr einmal auf dem Desktop schauen ob die Schrift gestochen scharf ist, wie sie es bei nativer Ansteurung über den VGA in ist.


    Grüße, Muldini


    Ich hatte auch erst vor mir den Pana zu kaufen, er macht ein sehr gutes Bild bei PAL Speisung.
    Davon bin ich mittlerweile ab, ich werde mir höchstwahrscheinlich den Amoi LC42T1E 42" kaufen. Er kann 1:1 Pixelmapping am HDMI in (via DVI -> HDMI Adapter geht das auch mit einer Grafikkarte ohne HDMI out)
    Und das auch noch in 1080p @ 50/60hz (leider noch keine 24 für BR/HDDVD) . Das Problem ist, bei dem Preis bleibt nichts über für die Elektronik in dem Teil, man kauft sich also "nur ein Panel", wer also vor hat den internen Tuner zu verwenden sollte von dem Ding absehen, ich werde das Scalen einfach meinen PC übernehmen lassen und gut ist.


    Wer beides möchte (1:1 Pixelmapping am HDMI in und guten internen Tuner) sollte sich mal den X2000 von Sony anschauen.


    Nochmal sorry für den ganzen OT in deinem Thread Wicky :)


    Grüße, Muldini

    Ob ein LCD Fernseher ein matschiges Bild anzeigt hängt meistens davon ab, ob er 1:1 Pixelmapping (was ein LCD Monitor macht) kann. Wenn er das kann nutzt man einfach seine native Auflösung und hat ein gestochen scharfes Bild.


    Sofern Du weißt ob der Pana das kann (am VGA können die meisten LCDs das, am HDMI manchmal) sollte es kein Problem sein. Was die Treibereinstellungen von nicht konformen HDMI Signalen (Computer/Native Auflösungen) unter Linux angeht kann ich dir leider nichts sagen, denke aber dass das geht.



    -> Also rausfinden ob der Pana 1:1 Pixelmapping am HDMI in kann!


    /Zusatz


    Pixelmapping hat nur auf Schrift "wirkliche" Auswirkungen, bei Filmmaterial wirst du auch mit Overscan ein scharfes Bild erhalten.

    Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Tja,


    dabei ist doch Monatsanfang ?


    Wir überlegen, ob wir vielleicht sowas wie eine "Metrokarte" herausbringen für Studenten, damit die sich noch etwas sparen können ;D


    Sehr gute Idee, sag ich da mal als Student :)

    Hallo,
    ich hoffe der Topicname ist einigermaßen zutreffend, zumindest glaube ich, dass die Firmware im Moment das Problem ist.


    Ich benutze Debian Sarge und bin nach der Anleitung wie man einen 2.6.x Kernel dafür verwendet hier aus dem Forum vorgegangen.


    Beim Starten bekomme ich allerdings nur folgendes zu sehen, sonst nix im Zusammenhang mit der Karte.

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.


    lsmod zeigt folgendes (dvb-ttpci wird beim Starten als Modul geladen)



    Firmware liegt hier:

    Code
    VDR:/usr/src/linux# ls -l /usr/lib/hotplug/firmware
    insgesamt 472
    -rw-r--r--  1 root root 239956 2006-06-06 12:57 dvb-ttpci-01.fw
    -rw-r--r--  1 root root 239956 2005-11-24 01:37 dvb-ttpci-01.fw-2622


    Und der firmware.agent such auch im richtigen Verzeichnis

    Code
    VDR:~# grep -i -B1 ^FIRMWARE_DIR /etc/hotplug/firmware.agent
    # directories with the firmware files
    FIRMWARE_DIRS="/usr/lib/hotplug/firmware /lib/firmware /usr/local/lib/firmware"


    Meine .config findet man -> hier <-


    Ich bin nach -> dieser <- Anleitung - in Bezug auf Kerneloptionen - vorgegangen.


    Zwei Sachen auf die ich dabei gestoßen bin:


    den Menüpunkt

    Zitat


    <M> Hotplug firmware loading support


    gibt es bei mir aus irgendeinem Grund nicht (2.6.16.19) und

    Zitat


    Block Devices --->
    <*> RAM disk support
    [*] Initial RAM disk (initrd) support


    bringt meinen Rechner beim booten zum Kernel Panic, also das auch rausgelassen.


    Ich hoffe, dass ich alle relevanten Daten genannt habe, falls Ihr noch etwas anderes benötigt bitte sagen und ich werde versuchen diese bereitzustellen.


    Vielen Dank,
    Muldini

    Bin kein Experte aber da ich gestern hier über das Thema MinUserInactivity gestolpert bin und deine Darstellung in manchen Punkten mit Problemen anderer User im Zusammenhang mit MinUserInactivity steht könnte da der Wurm drin sein?


    Hoffe ich konnte helfen,
    Grüße
    Flo