Posts by roscho

    hallo,


    es könnte z.B. sein, das temp2 physikalisch nicht existiert, immerhin ist der Bezeichner von temp2=temp3, vermutlich hast Du ja nicht 2 Fühler an der CPU...
    (Bei mir führt das bei temp3 sogar zu 208°C!)
    In der Pakebeschreibung von sensors steht, man solle die sensors.conf entsprechend der eigenen (Mainboard-) Gegebenheiten anpassen. Wenn Du nur einen Board - und einen CPU -sensor hast, wäre mein Vorschlag, temp2 in sensors.conf auszukommentieren.
    Für den Fall, daß Du tatsächlich 3 real existierende Sensoren hast, würde ich mal die Polung auf dem MB überprüfen(Widerstände haben doch auch eine Polarität oder?).


    MfG,


    Robert

    Hallo Leute,


    nachdem es mich eine halbe Ewigkeit gekostet hat, mich durch zahlreiche mehr oder weniger hilfreiche threads zum Thema zu wühlen, habe ich es endlich geschafft, auf meiner OneForAll 4 SignatureLine URC-7040 alle Tasten einzeln zu belegen und per remote plugin zu nutzen!


    Ich poste das mal hier, da die OneForAll FBs wohl die am meisten genutzten bei den VDR Usern sein dürften...


    Und zwar bin ich in einem thread über eine URL gestolpert, die mich zu www.hifi-remote.com geführt hat.
    :cool1
    Eine super Seite, auf der man erfährt, wie man einzelne Tasten der FB per EFC (Extended Function Codes, davon gibt es wohl für alle OneForAll FBs 256 stück) umbelegen kann, z.B. für VDR so, das jede Taste ein anderes signal sendet. Bei mir war es immer das Problem, das Links/Rechts und Vol+/Vol- den selben Code hatten, genauso wie Up/Down und Ch+/Ch- und Menu - Exit bei den VCR Codes 0037 und TV0081, die hier im Forum empfohlen wurden.


    Und so funktionierts (sollte wie gesagt mit fast allen OneForAll's funzen) :


    Installation und Setup des remote plugins setze ich als bekannt voraus (RTFM ;))


    Man sollte fürs anlernen unter ../DVB/driver/av7110 im Makefile bei insmod dvb_ttpci.o noch av7110_ir_debug=1 anhängen und danach av7110_loadkeys mit einer *.rc5 starten, die alle keycodes kennt (kann man per copy&paste aus der input_fake.h im av7110 dir, am besten vom pre2 Treiber erstellen)
    Ich hänge hier einfach mal meine alles.rc5 an...


    Dann den optimalen vordefinierten Gerätecode der FB wählen, z.B. VCR 0037 oder TV 0083 :
    z.B. : MAGIC->VCR->0037

    Sich bei o.g. Seite für den Geräte-Code eine EFC - Liste Suchen z.B. hier für VCR 0037


    Jetzt habe ich mir eine Liste gemacht :


    Taste|Funktion|Original-Code|Modifizierter Code|EFC-Code
    z.B.:
    Menü|Menü |0x3B | |
    Menü|Exit |0x3B | |
    usw.
    wobei Original-Code und Modifizierter Code die verbose Ausgabe im Kernel Log sind.Habe also erstmal alle Tasten gedrückt und die ausgabe notiert.


    Jetzt zum Knackpunkt, den EFCs:


    In meiner Anleitung(URC-7040) steht nix von Tasten umbelegen, aber wie gesagt gibt es ja die geniale Seite :
    ** = zweimal Blinken
    MAGIC**->994(undokumentiert!)->Magic->irgendein EFC - Code, der frei sein könnte->zu belegende Taste
    Jetzt die Taste drücken und im Kernel Log nach der Tastencode gucken und in der Tabelle mit den Original-Codes aller anderen Tasten vergleichen, wenn nicht : Unter Modifiziert eintragen, EFC Code notieren(wenn die Batterien mal alle sind), nächste Taste. Wenn Code schon belegt : Anderen EFC - Code probieren usw.


    Das habe ich bei mir für alle doppelt belegten Tasten gemacht:


    VCR-Code 0037


    Taste|Funktion|Original-Code|Modifizierter Code|EFC-Code
    z.B.:
    Menü|Exit |0x3B |0x0F |012
    Menü|Up |0x20 |0x35 |083
    Menü|Down |0x21 |0x23 |145
    Menü|Left |0x11 |0x33 |147
    Menü|Right |0x10 |0x28 |192
    Menü|Record |- |0x1E |238


    das wars! Jetzt die Tasten noch in die remote.conf eintragen -> löppt!
    Tipp: Bei mir läuft das ohne neu anlernen so : 00000001000100+Code ohne '0x'
    z.B. :
    remote-event.0.Back 000000010001000F


    Kritik ist wilkommen!;)


    roscho:prost2

    Hallo schitthoch2,


    also zumindest Deine beiden Fragen kann ich, glaube ich beantworten:


    dvb-ttpci.o findet sich in ../DVB/driver/av7110 und steht da auch im Makefile unter insmod drin, da könntest Du z.B. den Parameter von Hand reinklemmen...


    Der Kernel log (nicht kernel.log) kommt bei mir unter SuSE 8.2 auf tty10 (Strg+Alt+F10)


    Gruß,


    roscho

    Hallo,


    'nen Plugin brauchst Du da nicht, bei neueren MBs holt sich Linux die nötigen Infos z.B. per "sensors" über den I2C Bus, unter SuSE 8.2 geht das bei mir so(gerade getestet;)):
    per yast checken ob sensors installiert ist, evtl. nachinstallieren
    alles weitere steht eigentlich auch in der Paketbeschreibung von sensors drin:


    mit /usr/sbin/sensors-detect, welches interaktiv ist, rausfinden welche module für I2C installiert werden müssen(abhängig vom Chipsatz), die dann von Hand laden oder aber in die entsprechenden Runlevel eintragen, fertig!
    Ein "sensors" auf der Konsole zeigt Dir dann Spannungen, Temperatur und Lüfterdrehzahl an.
    sensors kannst du natürlich auch in Deine Configdir/commands.conf eintragen und dann im OSD unter Befehle starten.


    Gruß,


    roscho


    edit :


    Unter /etc/sensors.conf kannst du die Ausgabe von sensors anpassen...

    Hallo,


    ich habe das selbe Problem unter SuSE 7.3 und 8.2 mit Autopid und remote plugin.


    Als Workaround kannst Du allerdings erstmal nur das remote plugin mit vanilla kompilieren, dann vdr patchen und zu guter letzt die restlichen plugins maken, dann gehts. Oder aber die fertige libvdr-remote von Vorgänger - / vanillaversion übernehmen (Versionsnummer anpassen!)


    Gruß,


    roscho

    Danke Euch beiden für die Antworten!


    Das mit dem Umschalten ist in der Tat keine soo schlechte Lösung, habe ich bis jetzt noch nicht dran gedacht...


    Im übrigen habe ich mir die 180GB WD1800JB jetzt bei www.acom.de bestellt und muß sagen ich bin hochzufrieden :
    Die Platte ist schnell, verhältnismäßig leise, groooß, und wie gesagt echt günstig für meine Begriffe.
    Der Laden ist übrigens äußerst empfehlenswert (nein, ich bin mit niemanden dort verwandt oder verschwägert ;) ), Dienstags online bestellt, Mittwochs vergeblich auf ne Bestätigungsmail gewartet, Donnerstags war sie da!!! :applaus


    Zur Nachahmung dringend empfohlen...


    Grüße,


    roscho


    :vdr1
    Mein VDR:
    Hard : PIII - 450, 64MB, Nexus - s, 1x180GB+2x80GB HDD LVM ReiserFS, 3C905CTX, Artec DVD, SB 128
    Soft : SuSE 8.2, linux-dvb-2003-05-10, vdr-1.1.31, Elchi-AIO3, autopid, Plugins : remote, dvd, mp3/mplayer, tvtv

    Hallo, werte VDR - Fangemeinde!


    Das ist doch tatsächlich mein erster post nach knapp 4 Monaten VDR - alle meine Fragen haben sich bisher durch andere threads beantwortet. Alles löppt! Dafür nochmal ein riesen Dankeschön an alle Coder - insb. KLS, alle Stammuser und Admins dieses GEILEN Forums!!!:D
    Selbst meine technikkritische Freundin ist mittlerweise völlig von unserem allround - vdr hin und weg.


    So jetzt zu meinen Fragen :


    Mein Fernseher gibt so langsam den Geist auf - ab und zu längere s/w - Episoden (fast wie in guten alten Zeiten :( )


    Deswegen suche ich nach ner Alternative : Entweder 'nen 100Hz TV oder aber nen 17er TFT(z.B. NEC1860NX 16ms ~550€ bei Mediamarkt ) über DVI per KVDR, dann könnten wir auch gleich surfen und tuxrace spielen ;D


    Wer hat Erfahrung mit letzter Lösung oder vergleichbarem? Genka?


    Hat hier jemand LVM auf nem Software RAID 5 am laufen? Welche Controller? Wie expandiert man sowas - nochmal ein RAID mit 4 Platten dazu???


    Btw. : hardwareschotte sagt : WD1800JB, 8MB Cache, 3J. Garantie -> 171€ bei denen hier
    nach Adam Riese sind das nur 0,95€ / GB!


    Gruß,


    roscho


    --------


    Mein VDR:


    Hard : PIII - 450, 64MB, Nexus - s, 2x80GB HDD LVM ReiserFS, 3C905CTX, Artec DVD, SB 128


    Soft : SuSE 7.3, linux-dvb-2003.4-23, vdr-1.1.28, Elchi-AIO3, Plugins : remote, dvd, mp3/mplayer, games, tvtv, console, browser, commander