Laufwerksschublade öffnet sich nur sporadisch

  • Ich habe mit u. g. XBMC-VDR-Kombination (VDR 1.7.10-4tvt1, XBMC pvr-testing-24~hepi-karmic27740+2) das Problem, dass die Schublade des Laufwerks sich nicht immer öffnen lässt. Ich verwende den PM3.HD-Skin, betätige dort den "Beenden"-Button. Dann erscheint eine Leiste mit einer Reihe weiterer Buttons (u. a. Beenden, Ausschalten, Standby usw.). Mit einem davon lässt sich theoretisch das CD-/DVD-/Blueray-Laufwerk öffnen. Dies funktioniert manchmal, meistens aber nicht. Eine Systematik habe ich hinter der Fehlfunktion bisher nicht erkennen können.


    Besonders stört dies meine Frau, da sie nicht über tiefgreifende Linux-Kenntnisse verfügt und daher Schwierigkeiten hat, das Laufwerk auf anderem Wege zu öffnen. Mich stört es insofern auch, da ich XBMC in diesen Fällen immer beenden muss, um eine neue CD oder DVD einlegen zu können.


    Weiß jemand Abhilfe oder kann mir Tipps zur Eingrenzung der Fehlerursache geben?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

    Einmal editiert, zuletzt von FataMorgana ()

  • Zitat

    Original von jobit
    hi,
    versuch's mal mit

    Code
    echo "dev.cdrom.lock = 0" >> /etc/sysctl.conf


    mfg
    jobit


    Vielen Dank, das hat´s gebracht!


    Ubuntu war zwar mit dem echo-Befehl etwas bockig (permission denied trotz sudo). Habe dann aber mit Hilfe des Editors nano


    Code
    dev.cdrom.lock = 0


    in /etc/sysctl.conf eingefügt. Nun öffnet sich die Schublade wie gewünscht.

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!