XBMC Multiroom

  • Moin Moin,


    ich beschäftige mich grad mit meinem Multiroom Projekt. Mein Ansatz ist folgender:


    Hardware:
    - Zentraler VDR- Daten- und Pulseaudio-Server mit XBMC Clients (PC oder raspberry pi) zur Bedienung.
    - Für die Räume, in denen keine XBMC Clients stehen, habe ich Dockstars zur Musikwiedergabe eingeplant.


    Software:
    Die Verteilung der Audiosignale realisiere ich über pulseaudio. JEDER Client gibt seine Audioausgabe über das Netzwerk an den Pulseaudio-Server. Dieser schickt die Audiosignale dann ins Netzwerk an die Pulsaudio-Clients (XBMC und Dockstar). D.h. auch die Musik des Clients an dem ich gerade sitzte läuft über den Pulseaudio-Server. Sinn und Zweck des Ganzen: Es muß eine zentrale Instanz geben, die entscheidet, welches Audiosignal mit welcher Lautstärke z.B. in der Küche wiedergegeben wird.


    Das Grundgerüst ist (zwar nicht für´s Netzwerk aber an sonsten sehr anschaulich) hier erklärt. Den dort abgebildeten Pulseaudio-Lautstärkecontroller könnte man zumindest vorläufig als externes Programm in xbmc einbinden. Auf Dauer wäre die Regelung direkt aus dem Skin wünschenswert.
    Die verteilung der Audiosignale im Netzwerk läuft so weit.



    Ich habe jedoch ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:


    Wenn z.B. am xbmc client im Arbeitszimmer eine Wiedergabe gestartet wird sollte diese auch an einem anderen Client weiter "verwaltet" werden können (Titel wechsel, Laustärkeregelung...).


    Lösungsansätze:
    1. Meine Idee zur Lösung, war xbmc auf dem Server laufen zu lassen, und über die Clients remote darauf zuzugreifen.
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das zumindest per rdp oder mittels X-Window-System nicht möglich ist.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass es mit xdmcp funtionieren soll. Leider habe ich es bisher nicht geschafft xdmcp
    Grundsätzlich zum laufen zu bekommen. Daher habe ich das Thema erstmal wieder ad acta gelegt.


    Falls jemand von Euch weiß das es funktioniert, wäre ich über eine Rückmeldung sehr froh. Dann würde ich diesen Ansatz weiter verfolgen.


    2. Zur Wiedergabe von Audio-Dateien durch xbmc wird IMHO paplayer verwendet. Die Frage wäre, ob es
    a) möglich wäre, und
    b) wie hoch der Aufwand wäre, einen Zentralen paplayer auf dem Server laufen zu lassen, und die xbmc Clients als Frontend für diesen einen Player zu nutzen.


    Falls Ihr hierzu Tips und Anregungen hättet würdet Ihr mir sehr helfen.



    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wie man xbmc remote benutzen kann oder einen anderen Lösungsvorschlag?!?


    Vielen Dank schonmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!