xawtv soll /dev/video0 anzeigen

  • Hallo,


    ich benutze gentoo als Desktop-Betriebsystem. Der Rechner (amd64 Architektur) hat eine Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 eingebaut, die mit dem VDR auch einwandfrei funktioniert (sprich: vdr is up and running :D). Ich würde nun aber auch gerne das "Livebild" vom VDR über die V4L-Schnittstelle /dev/video0 mit xawtv abgreifen. Bei meinem alten Rechner (in dem auch die gleiche TV-Karte verbaut war), hat dies auch gefunzt - nur jetzt eben nach der Neuinstallation geht es nicht mehr.


    Ich wollte deshalb fragen ob jemand einen Tipp hat wie xawtv ein Bild bekommt? Zur zeit ist es so, das nach dem Start von

    Code
    xawtv -device /dev/video0

    das Bild einfach schwarz bleibt. Wenn ich in den xawtv-Optionen die Einstellung "Capture" von "overlay" auf "off" ändere bekomme ich ein einzelnes Frame vom vdr (aber immer ein anderes wenn ich die Option wieder toggle, vdr scheint also alles richtig zu machen ?!).


    Ich vermute das Problem liegt also an xawtv oder an der v4l schnittstelle?! Ich erinnere mich dunkel das es bei meinem alten System zunächst auch nicht ging, und ich irgendeine Einstellung in der XF86Config/Xorg.conf geändert hatte, aber ich habs vergessen ... :/


    Für jeden Tipp bin ich dankbar :9


    gruss,
    dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!