Probleme mit Empfang von HLS-Streams (m3u8) in yaVDR über VLC und IPTV-Plugin

  • Hallo,


    Ich habe 4 verschiedene Streams im Netz gefunden, die 4 verschiedene ungarische öffentlich-rechtliche Sender darstellen. Dies sind die Streams:
    http://212.40.98.166/intstream…1live.smil/chunklist.m3u8
    http://212.40.98.166/intstream…2live.smil/chunklist.m3u8
    http://212.40.98.166/intstream…alive.smil/chunklist.m3u8
    http://212.40.98.166/intstream…dlive.smil/chunklist.m3u8


    Die Streams verhalten sich alle gleich, sind nur unterschiedliche Sender.


    Ich habe vor, diese Streams mittles IPTV-Plugin und nach Anleitung aus diesem Topic in meine Channel-List (channels.conf) einzufügen. Dazu wollte ich unter Anderem VLC verwenden. Um zu prüfen, ob das denn gehen würde, habe ich folgendes gemacht:


    1.) In Windows 7 testweise die Streams einen nach dem anderen in VLC 2.1.5 geöffnet. Hier spielt VLC scheinbar fehler- und abbruchfrei, wenn man will quasi endlos und in bester Qualität (leider nur 720p bedingt durch die Eigenschaften der Streams), nur im "Meldungen"-Fenster tauchen immer wieder Fehler auf:


    2.) Habe in yaVDR (Kernel 3.2.0.74) mit dem original-VLC probiert, einen Stream zu öffnen. Leider spielte der nur 10-15 Sekunden ab, dann blieb das Bild stehen, Ton lief weiter. Qualität war unterirdisch. Wie ich später rausfand, liegt es daran, daß VLC hier den falsche Substream auswählt.
    Hier die verwendete Kommandozeile für den Test:

    Code
    cvlc --x11-display :1 --fullscreen "http://212.40.98.166/intstreams/mtva/mtv1live.smil/chunklist.m3u8"


    Hier die Terminal-Ausgabe:


    3.) Nachdem ich aus einem Tutorial hier VLC auf die aktuelle Version 2.1.5 upgedatet hatte, wurde das Verhalten etwas besser. Nach Eingabe der Kommandozeile wie oben, spielt VLC nun die Streams viel länger, aber pausiert zwischendrin (alle 10-15 Sekunden) ganz kurz, und ändert die Bild-Auflösung von anfangs miserabel bis auf 720p, und stoppt dann. Man muß dann VLC mit STRG+C (CTRL+C) oder mit kill beenden, um auf die Kommandozeile zurück zu kommen.
    Hier das Log:


    4.) Einen der Streams mit VLC in Windows in eine TS-Datei schreiben lassen. Sowohl das Windows-basierende VLC, als auch das aktuelle Linux-basierte VLC spielen die Dateien anstandslog und in voller Qualität.


    5.) Das Linux-basierende VLC 2.1.5 eine solche TS-Datei erstellen lassen.
    Hier die Kommandozeile:

    Code
    vlc -vvv http://212.40.98.166/intstreams/mtva/mtv1live.smil/chunklist.m3u8 --sout '#standard{access=file,mux=ts,dst=/home/zoli/Desktop/stream2.ts}' --sout-keep --intf dummy


    Falls gewünscht, kann ich noch eine Terminal-Ausgabe nachreichen.
    Resultat: TS-Datei nicht korrekt gespielt. Die einzelnen m3u8-Stream-Segmente sind in der Datei zeitlich durcheinander, und auch die Bildauflösung ändert sich wieder, wie bei direkter Stream-Wiedergabe.


    Desweiteren habe ich entdeckt, daß VLC anscheinend unter Linux generell ein Problem mit HLS / m3u8-Streams zu haben scheint, denn die gleichen Probleme traten bei mir auch mit anderen derartigen Streams auf.
    Nun stellen sich folgende Fragen:
    1.) Gibt es einen Weg, um VLC unter Linux dazu zu bewegen, die Streams korrekt zu akzeptieren? Vielleicht durch irgendwelche Kommandozeilen-Optionen?
    2.) Warum verhält sich VLC 2.1.5 unter Linux so unterschiedlich zur gleichen Version unter Windows 7? Fehlt hier vielleicht noch eine Library, oder ist eine veraltet? Wenn ja, wie kann sie nachinstalliert/upgedatet werden?
    (jedenfalls, "apt-get update..." ist schon gemacht, und findet nichts neueres)


    Zoli

  • Hallo, abc1984,


    Hast Du die besagte VLC-Version installiert? Wenn ja, könntest Du für mich einmal einen der angegebenen Streams testen, ob das sauber spielt? Da der Stream ein offizieller ist, und angesichts der auch im Windows nicht ganz ohne Fehler im Log laufenden Wiedergabe habe ich nämlich auch noch den Verdacht gehegt, daß die ungarischen Senderbetreiber die Streams nicht ganz standardkonform übertragen, um dadurch eventuell das störungsfreie Schauen mit bestimmten Playern zu verhindern. Man weiß ja nicht, auf was für Ideen Entwickler heutzutage kommen. ;) Eigentlich sind nämlich die Streams für eine Webseite von denen gedacht, wo es einen eigenen Player gibt. Ich möchte nur alles ausschließen, bevor ich mich ans Lesen mache, wie man VLC 3.0.0 gegen den Kernel 3.2.0.74 kompiliert, wenn das überhaupt geht.


    Vielen Dank im Voraus, auch für das schnelle Antworten.


    Zoli

  • Hallo, abc1984,


    zwischenzeitlich hat es mich doch interessiert, wie und von wo ich diese VLC-Version installieren kann. Leider habe ich zwar die GIT-Seite gefunden, aber dort kann ich kein funktionierendes Installationspaket bekommen. Näheres unten.



    Ich habe es auch über ppa:videolan/master-daily versucht, aber da wird mir kein Update auf diese Version angeboten.

    Code
    $ sudo add-apt-repository ppa:videolan/master-daily


    erzeugte folgende Ausgabe:


    Code
    $ sudo apt-get update


    gab das zurück:


    ...und bei...

    Code
    $ sudo apt-get install vlc


    [/code]
    ...kam das:


    Eigentlich wollte ich das vorhandene VLC 2.1.5 damit updaten, da beim Deinstallieren bedenklich viel entfernt werden will, sodaß ich Angst um die Stabilität meines Systems bekam:

    Code
    sudo apt-get remove vlc



    ...an dieser Stelle habe ich natürlich "n" gewählt.


    Daher die Fragen:


    1.) Kannst Du mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich ein vollständiges Tarball zum Installieren aus diesem GITherunterladen kann? Leider ist das, was ich bekomme, wenn ich rechts auf "Download tarball" klicke, relativ leer.
    2.) Weißt Du, wie ich dann nach dem Maken daraus ein funktionierendes DEB-File erzeugen kann, damit auch eine Deinstallation möglich wird?


    Danke im Voraus


    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!