WD TV Live, ATV2 oder vollwertigen Clienten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun hier einen VDR Server am Laufen habe wollte ich auch meine WD TV Live Box nach Möglichkeit an diesen anbinden. Da der WD TV Live (leider) nur UPnP für diesen Zweck unterstützt, habe ich meinen Server außerdem auch mit Mediatomb ausgestattet und einige Sender testweiße hinzugefügt.


    Das schöne ist nun natürlich, dass das Streamen ohne weiteres auch auf die WD TV Live Box möglich ist. So kann ich sogar HD Sender ohne weiteres empfangen, jedoch dauert das Umschalten mehrere Sekunden, aber das wurde bereits ja von einigen Leuten hier im Forum bemängelt. Für mich sieht es so aus, als würde in dieser Zeit der Puffer vom WD TV Live vollgemacht werden.
    Da ich jedoch nicht jedes Mal 20 Sekunden warten möchte, bis ein neuer Sender auf dem Schirm erscheint, habe ich zuerst nach Möglichkeiten gesucht, wo ich den Puffer evtl. reduzieren kann, so dass die WD TV Live evtl. bereits nach ca. 15% Puffer o.ä. loslegt. - Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben ... so habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.


    Natürlich möchte ich jetzt erstmal "so wenig Geld wie möglich" ausgeben und dabei am Liebsten ein Gerät dastehen haben, welches schön leise und sparsam ist. Ich habe mir hier Intels kleinste Pentium Reihe (explizit der Celeron G440) und AMDs kleinsten (Sempron 145) angesehen.
    Klar Vorteile bei der Intel CPU ist die Möglichkeit des Mini ITX Faktors (es gibt hier massig Boards für den Sockel 1155 am Markt) und die geringe TDP von 35W (AMD hat hier 45W).
    Wenn ich nun jedoch bei Intel alles zusammenrechne komme ich immer noch auf mind. 120,-€, welche für für einen solchen Streamingclienten investieren müsste. Immerhin hätte ich es danach mit XBMC doch relativ einfach einen absolut kompatiblen Streamingclienten zum VDR zu betreiben.


    Nach all der Rechnerei habe ich mich dann aber doch nochmals bei den kleinen Endgeräten umgesehen und dann ist mir der Apple TV 2 ins Auge gesprungen (~110,-€). Hier gibt es wohl die Möglichkeit eines Jailbreaks und damit auch die Beschaffenheit ein XBMC auf einer sparsamen ARM Architektur laufen zu lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem ATV2 mit Jailbreak und XBMC als VDR Streamingclienten? Lohnt sich der Aufwand dieses Jailbreaks oder sollte ich lieber die 20-40€ mehr in die Hand nehmen und mir mit einem vollwertigen PC Arbeit ersparen?


    Grüße
    Crounus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!