Atric Infrarot Einschalter nur zum ein-/ausschalten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Karte mit funktionierendem Infrarotempfänger und kann es ohne Probleme mit dem remote Plugin nutzen.


    Damit kann ich aber den natürlich nicht einschalten, nun habe ich mir überlegt dazu den Atric Infrarot Einschalter (http://www.atric.de/IR-Einscha…c/order/artikel.php?Nr=11) zu nehmen. Sehe ich es richtig, daß ich einfach auf das Anschließen an den COM Port verzichten kann, wenn ich ihn nur als Power-Knopf nutzen möchte?
    Kann man das parallel schalten mit dem normalen Hardwaretaster?


    Alternativ würde mich auch ein reiner ein-/ausschalt IR-Empfänger interessieren.


    Gruß thoand

  • Zitat

    Original von thoand
    Sehe ich es richtig, daß ich einfach auf das Anschließen an den COM Port verzichten kann, wenn ich ihn nur als Power-Knopf nutzen möchte?



    RTFM (Oder kurz: Ja, das geht. ;) )


    (http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev5.pdf)


    "
    4.1.3 Anschluss ohne COM-Port
    Wenn Ihr PC keinen COM-Port besitzt, können Sie den IR-Einschalter trotzdem anschließen und den PC damit
    einschalten. Die Steuerung des PC’s mit einem Steuerungsprogramm ist dann allerdings nicht möglich.
    Verbinden Sie den Pin5 des COM-Anschlusses Con7 mit Ground/Masse. Hierzu können Sie eines der einpoligen
    Kabel verwenden und dieses am Mainboard auf einen mit „GND“ bezeichneten Pin stecken.
    Hierzu eignet sich zum Beispiel ein unbenutzter Lüfteranschluss.
    Damit der IR-Einschalter erkennen kann, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, müssen Sie zusätzlich den Pin7
    des COM-Anschlusses mit +5V oder +12V verbinden.
    Hierzu können Sie ebenfalls einen freien Lüfteranschluss benutzen, diese haben meistens einen 12V-Ausgang.
    Alternativ können Sie die 5V auch von einem Laufwerksstecker abzweigen.
    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!