Per Serialport 16:9 schalten

  • Hi, all


    Wie schon oben geschrieben habe ich vor meinen TV auf 16:9 über den Serialport zu Schalten mit Hilfe einer kleinen Schaltung die hier im Forum mir empfohlen wurde!


    Aufgebaut habe ich das ganze schon, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich per Shell das ganze steuern kann!? Ich wollte per avards das TV_Format auslesen lassen und einem Script übergeneben, aber bin auf eure Hilfe angewiesen wie ich das Anstellen kann!


    Wer also kann mir Helfen?


    Anbei ein Link der Schaltung: <<KLICK>>


    Vielen Dank schon mal



    Mfg SVen

  • Hi,


    Ich habe einen Code gefunden den ich meiner Meinung nach dazu misbrauchen könnte, nur weiß ich leider nicht wie weit und wo ich das ganze abspecken könnte damit ich mein Vorhaben umsetzen könnte!


    Hier der Code:


    Und um noch weiter zu Denken, das ganze dann gleich in avards mit einbauen!? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von C+ und währe euch dankbar wenn mir einer Helfen kann, sind doch nur zwei Pins die beschaltet werden müßen.



    Vielen Dank wenn mir einer hilft


    Mfg SVen

  • hi
    kann dir zwar nicht helfen, würd aber gern mal wissen wo du den code her hast. War da ne Anleitung dabei ?

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • HI,


    ich mache genau das mit einem kleinen python-Script, das von AVARDS gefuettert wird und seriell den Beamer steuert.


    Da ich nicht weiss, ob es rechtens ist, die Sanyo-Steuerbefehle ungefragt weltweit zu veroeffentlichen (sie stammen aus einer Mail, die mir der Sanyo-Service schickte), habe ich sie in unten angegebenen Code einfach mal durch xxx ersetzt - fuer deinen Zweck muessen da ja eh deine eigenen Codes hin. y bzw. yyy sind entsprechend Rueckgaben des Geraetes. Die xxx ganz zu Beginn sind Initialisierungswerte und koennen so bleiben, die Variablen werden spaeter mit den Rueckmeldungen ueberschrieben.


    Weiss nicht, wie fit du mit Python bist, im Grunde ist das Ding aber auch ohne Python-Kenntnisse lesbar. Wichtig bei Python ist die Einrueckung, die ersetzt naemlich die Klammerung.


    Aufgerufen wird das ganze dann so:


    Code
    /usr/local/bin/dvb-aspect -a -p 0.2 -e 10 | /root/aspect/aspect.py &


    , wobei dvb-aspect aus AVARDS kommt. Ich glaube, ich hatte da noch irgendwas an der Ausgabe gehackt, aber daran erinnere ich mich nicht mehr, vermutlich ist das bei neueren Versionen auch nicht noetig. Musst halt manuell austesten, welche AVARDS-Ausgabe zu welchem Ergebnis fuehrt.


    Mein Beamer hat so eine Art Zwischenmodus fuer 14:9, Vollbild fuer 16:9, Normal fuer 4:3 und Zoom fuer Letterbox. Je nach erkanntem Format und Seitenverhaeltnis werden die betreffenden Kommandos erzeugt und nur ein Befehl gesendet, wenn der Modus nicht schon drin ist.


    Hier der Code, viel Spass damit.


    Viele Gruesse,


    Jan


    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hi, JanR


    Na das ist doch schon mal was für den Anfang!


    Aber so kompliziert muß es garnicht sein, es reicht völlig aus auf Pin1 bzw Pin 7 eine Spannung zu bekommen je nach Auslesen des Bildformats von avard! Es ist ander serienllen nur eine simple Schaltung die nicht abgefragt werden kann, sie macht halt nur!
    Ich brauche dafür auch keine speziellen Werte, halt nur das aus dem jeweilgen Pin eine positieve Sapnnung anliegt, reicht völlig aus und ich währe dir sehr verbunden wenn du deinen Code daruf hin abspecken könntest oder zumindest erklärst wo ich Abspecken kann.



    Danke die für eine Mühen



    Mfg SVen

  • Hi,


    Zitat


    ich währe dir sehr verbunden wenn du deinen Code daruf hin abspecken könntest oder zumindest erklärst wo ich Abspecken kann.


    Fuer ersteres habe ich leider keine Zeit... letzteres versuche ich hiermit.


    Du musst halt rausbekommen, was genau du auf die serielle Schnittstelle schreiben musst, damit dein Pin aktiv wird oder eben nicht - ich war davon ausgegangen, dass du das schon weisst, weil du ja die Schaltung gebaut hast. Das ist das, was ich mit "Kommandos" meine.


    Dann schau dir das Script mal zeilenweise an.


    if b == '16:9':


    sagt, dass danach der Fall fuer 16:9 kommt. Da setzt du statt xxx eben dein 16:9-Kommando ein. Den "else"-Zweig, in dem ich die verschiedenen nicht-anamorphen Formate zerlege, kannst du auf die Zuweisung fuer 4:3 reduzieren.


    Weiter unten fliegt alles mit ser.readline und die dazugehoerige Auswertung raus, du schreibst eben mit


    ser.write(format)


    den Formatstring auf die serielle Schnittstelle. Alles andere kannst du wegwerfen und einfach nur die logische Struktur beibehalten.


    Also:


    einlesen von stdin ( a = sys.stdin.readline() usw)
    Auftrennen in die beiden Faelle, format-String setzen
    Ausgaben mit ser.write
    und wieder von vorne (darum ist ein while 1==1 drum herum)


    Hilft das?


    Und: Immer schoen dran denken... Einrueckung definiert die Bloecke und ersetzt die Klammern.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Danke für deine Hilfe und Anleitung und ich will versuchen mal damit zu spielen, muß aber gestehen das ich mit Coden soweit noch nix gemacht habe, vielleicht ist das nun mal ein Grund mich damit intensiever auseinander zu setzten!


    Nun muß ich aber erstmal raus bekommen wie ich der Seriellen bei bringe auf Pin X bzw Pin Y eine Spannung raus zu locken, dann fummel ich mir das in deinen Code ein und werde dann verstehen wie das funktioniert (hoffe ich zumindest)


    Danke und MFG SVen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!