Apache remote von Win Starten/Beenden

  • So ich dachte, jetzt muss ich auch mal was schreiben, nachdem ich bis jetzt nur dumme Fragen gestellt habe.
    Es ist zwar nicht direkt VDR bezogen, aber evtl für den Einen oder Anderen interessant.


    Ich habe auf meinem VDR, welcher unter LinVdr läuft XAMPP für Linux installiert, um meine PHP Scripte usw. zu testen.


    Entwickeln tu ich unter Windows mit Eclipse und dem PHP Plugin, dort hat man auch eine Vorschau, für die dann der Apache herhalten muss.
    Was mich dabei immer gestört hat ist, daß man den Apache von Hand via SSH Starten bzw Beenden muss, immer laufen muss er ja nicht.
    Eclipse bietet aber Funktionen an um den Apache zu Starten/Beenden.


    Hab ich denn mal bei Sourceforge ein bißchen umgeschaut und Tumbler gefunden.
    Damit kann man einen Befehl ausführen lassen, wenn ein bestimmtes Keyword an einen bestimmten Port geschickt wird (mal einfach gesagt).
    Das ganze hab ich ein bißchen für Linvdr anpassen müssen, da da wohl ein Perl Packet fehlt.


    Jetzt kann ich von Windows aus mit "perl --open tumbler://start@192.168.0.3:777" bzw "perl --open tumbler://start@192.168.0.3:777" den Xampp Starten bzw Beenden. Das ganze kann man dann noch in die Config von Eclipse eintragen, dann kann man Xampp schön Komfortabel aus dem Menu heraus starten.


    Das ganze lässt sich auf beliebige Befehle anwenden, man könnte z.b. auch den VDR einfach beenden oder neu starten. Was ich an Tumbler praktisch finde ist, daß es ein wirklich kleines und nicht zu kompliziertes Programm ist.


    Dazu hab ich noch eine Freigabe der "htdocs" in Samba erstellt, auf die ich meine PHP Scripte speichere. So kann man die Vorschau die Eclipse bietet schön benutzen


    Ich hoffe, das war für irgendjemanden interessant, ich dachte ich schreib auch mal was sinnvolles :)
    Viel Spass beim ausprobieren.


    Viele Grüße


    Andreas, der bestimmt wieder ne Menge Rechtschreibfehler hat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!