Aufnahmen von ARD und co shrinken

  • Hallo,


    ich habe einen VDR 1.6 u.a. mit ffnetdev und dbox2-clienten laufen.


    Die Öffentlichen senden mit recht hoher Bitrate, was sich zum einen in ziemlich langen Aufnahmen äußert. Zum anderen stottert regelmäßig meine dbox, wenn ich solche Aufnahmen dorthin streame. Es kommt nach ca. 5min Anschauen zu Rucklern und Aussetzern im Ton. Es hilft dann nur die Wiedergabe zu beenden und neu zu starten. Bei Aufnahmen von den privaten passiert das nicht. Ich nehme an, das liegt einfach an der bescheidenen Bandbreite der dBox, sowohl im Netzwerk als auch intern im Videostream.


    Aber wie auch immer. Ich suche deshalb eine Möglichkeit, die .vdr-Files nach der Aufnahme auf das Niveau der privaten Sender kleinzushrinken, also die Bitrate des MPEG2-Datenstroms zu verringern. Input ist also .vdr, output sollte auch wieder .vdr sein. Kennt jemand ein entsprechendes (Linux-) Programm bzw. Skript?


    Es wäre natürlich schön, wenn man das Skript automatisch starten könnte, aber zur Not geht es auch manuell.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!