Kein Ton im VDR nach XBMC-Crash

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das XBMC bei der Wiedergabe einer Videodatei (FHD, MKV, DD-Ton) abgestürzt. Angeschlossen ist der VDR via HDMI über einen Denon AVR 5.1 an Samsung TV HDMI. Wenn der AVR aus, dann loopthru HDMI zum TV und Sound über TV LS.
    Bild blieb stehen, dann zurück auf das yavdr Frontend, so als ob man das XBMC regulär beendet.
    Bild im VDR war da, Ton fehlte, egal welches Programm (SD/HD/Stereo/DD).
    - WFE XBMC-Notstop, OK, im VDR keine Änderung.
    - WFE VDR-Neustart, keine Änderung.
    - WFE Rechner kmpl. Neustart, keine Änderung.
    - WFE Audiosettings kontrolliert, stand auf HDMI, wie immer, nochmal umgestellt, gespeichert, keine Änderung
    - Im XBMC kein Sound, in den Audiosettings stand alles auf Analog, umgestellt auf HDMI ("an Denon..."), kein Ton, wenn der AVR aus, sollte aber (loop-thru)!?! Wenn der AVR eingeschaltet wird, dann habe ich Sound. (in den meisten Fällen, wohl auch noch abhängig vom Material)
    Direktanschluss des VDR an der TV brachte aber keine Änderung, auch wenn Monitorerkennung nochmals ausgeführt wird.


    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Und das ganze drängt auch noch, ich fahre morgen in Urlaub und unser Haus-Sitter freut sich schon auf den 3 Wochen Serienmaraton. :P
    Kann mir jemand spontan helfen?


    Hier noch ein paar (hoffentlich nützliche) Infos


    Alsamixer sagt "kein Mute"


    /etc/asound.conf



    /var/lib/yavdrdb.hdf


    aplay -l


    aply -L

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!