[gelöst] YaVDR 0.4 Bild und Ton laufen auseinander (asynchron)

  • Hallo!



    Ich bin hier gerade am Umsteigen auf YaVDR 0.4 in einer Streamdev-Server/Client-Situation und mir machen hier Probleme zu schaffen, für die ich, auch mit dem Suchfunktion, keine Lösung gefunden habe...


    Als Server fungiert der als Test-Server bezeichnete Server, als Clienten die Zboxen (siehe Signatur)
    Sowohl im Live-TV, als auch bei Aufnahmen (nur der Server nimmt auf & speichert die Aufnahmen), laufen Bild & Ton mit der Zeit auseinander (ab ca 5 Minuten deutlich sichtbar).
    Also Frontend, für die Cliente,n habe ich Xine & Xineliboutput ausprobiert. Keine Veränderung.
    Der Server läuft im Headless-Modus.


    Alle Installationen sind miitels apt-get upgrade & apt-get dist-upgrade auf dem aktuellen Stand.


    Die Logfiles sagen nicht verdächtiges, die Systemauslastungen dümpeln fast im Leerlauf vor sich hin.


    Mein altes System, der als Server bezeichnete Server in Verbindung mit einem EasyVDR (irgendeine alte Version) und eine eigenen FF-DVB-S-Karte (mit Anschluß an LNB) lief astrein, auch wenn ich Live-TV vom Server streamte. Will damit sagen: Am Netzwerk liegt es nicht ;)


    Die Clients sind via HDMI & Tos-Link-Kabel am AV-Receiver angeschlossen, dieser reicht Video via HDMI an einen Samsung-LCD weiter.


    Schaue ich Live-TV oder Aufnahmen mittel XBMC, ist und bleibt alles schön synchron.
    Also muß irgendetwas im VDR schief laufen.... Und ja, neu installiert habe ich das auch schon mal :)


    Ich meine, bei YaVDR 0.4.pre2(?) lief alles synchron (bin nicht sicher), wobei das System nur einen Tag lief, einen Tag nach der Installation der Pre-Version kam schon die reguläre 0.4 raus. -> Ist ja typisch für mich, doppelter Aufwand, aber bin ich ja von mir gewohnt :)


    Installiere Plugins Server:


    dummydevice
    control
    dbus2vdr
    streamdev-server
    femon -Pmarkad
    restfulapi
    svdrposd
    epgsearchonly
    channellists
    wirbelscan
    vnsiserver
    streamdev-client
    conflictcheckonly
    xvdr
    recstatus
    quickepgsearch
    svdrpservice
    burn
    skinpearlhd
    dynamite



    Installiere Plugins Zboxen:


    xine
    iptv
    text2skin
    menuorg
    extrecmenu
    skinpearlhd
    channellists
    restfulapi
    dbus2vdr
    streamdev-server
    markad -Pfemon
    streamdev-client
    epgsync
    epgsearchonly
    conflictcheckonly
    epgsearch
    quickepgsearch
    remoteosd
    xvdr
    wirbelscan
    vdrpservice
    live
    remotetimers
    dynamite


    Hilfe ;)

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

    Einmal editiert, zuletzt von altermann ()

  • Kann das etwas mit den unterschiedlichen Frequenzen zu tun haben, das Video via HDMI und Audio via optischen Ausgang auf unterschiedlichen Frequenzen ausgegeben werden?


    Anfangs hat der Client-VDR bei der automatischen Anzeigererkennung via Weboberfläche meinen TV immer als Full-HD-TV mit 60Hz erkannt, was er aber nicht ist. Er kann nur HD_Ready.
    Also habe ich ihn manuell auf 1280x720 bei 50Hz(!) festgenagelt.


    Gestern habe ich die automatischen Anzeigererkennung erneut aufgeführt und diesmal erkannte er eine HD-Ready-TV, aber wieder mit 60HZ. Ich habe dem VDR nun seinen Willen gelassen und das den Abend über verfolgt. Und siehe da, Asynchronitäten sind mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht viel TV geschaut, mangels Zeit.


    Kann das an den Bildwiederholfrequenzen liegen? So wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht, den Video eilte Audio immer voraus. Und angenommen, mit den Anzeigeeinstellungen via Weboberfläche fixiert man nur Video (50Hz), dann müßte Audio (60Hz) voraus eilen.....


    Alles sehr seltsam.


    Edit:
    Scheinbar bin ich der Einzigste mit solche Problemen :) Aber egal, Problem gelöst:


    Ich habe die Anzeigeneigenschaften wieder auf 1280x720 bei 50Hz festgenagelt und unter Audio "Digital (Toslink/SPDIF)" ausgewählt. Vorher war "Ausgabe an alle Geräte" aktiviert.
    Seitdem läuft alles schön synchron.

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

    Einmal editiert, zuletzt von altermann () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!