vdr-addon-avahi-mounter: .service für zwei Video Quellen

  • Hallo,


    ich habe gerade versucht, das vdr-addon-avahi-mounter zu benutzen und stoße da auf ein Problem, dass die Verbindung einen connection timeout hat. Mein Setup ist folgendes:
    Ubuntu Server mit den Mediendateien, vdr und addon installiert, *.service Dateien angelegt und auf die richtigen Pfade gebogen. Mit

    Code
    Avahi Discover


    bekomme ich auch die entsprechenden Einträge aus den .service Dateien angezeigt.
    Auf meinem Clienten läuft yaVDR 0.3a, das avahi-addon habe ich auch dort installiert. Da der Client keine Services freigeben soll, habe ich im Verzeichnis /etc/avahi/services alle default .service Dateien in .service.notused umbenannt.
    Danach habe ich sicherheitshalber Client und Server neu gestartet. Der Client bekommt zwar mit, dass er Verzeichnisse von Server mounten muss, schafft es aber nicht (Fehlerausgabe aus /var/log/messages):

    Code
    May 23 12:46:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: Resolved type _nfs._tcp on server.local
    May 23 12:46:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: Mount created
    May 23 12:46:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: media is /media/Video/server for server.local:/media/series
    May 23 12:46:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: create
    May 23 12:46:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: compare nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
    May 23 12:46:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: compare 
    May 23 12:46:42 HTPC-Core2Duo kernel: [  294.524016] rpcbind: server server.local not responding, timed out
    May 23 12:47:03 HTPC-Core2Duo avahi-mounter[1091]: Service resolved: server.local nach Series on server


    Ein Ping auf server.local kommt vom Server zurück, also besteht eine Netzwerkverbindung. Hat jemand eine Idee, warum der server bei dem rpcbind nicht antwortet und wie man ihn doch zum Antworten bringen kann?


    Vielen Dank,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DaMythos ()

  • Das Problem hab ich jetzt gelöst: auf dem Server war kein NFS-Server installiert, was ich jetzt nachgeholt habe. Jetzt werden auch brav alle Verzeichnisse vom Server auf dem Client gemountet.


    Jetzt habe ich das Problem, dass in verschiedenen Verzeichnissen des Servers Video Dateien liegen, die ich gerne im Netz verteilen möchte. Dafür habe ich zwei verschiedene .service Dateien angelegt, die beide den Subtype "video" hatten. Damit wurde dann erst einmal keins der beiden Video Verzeichnisse gemountet.
    Danach habe ich eine Dateistruktur mit symbolischen Links aufgebaut. Wenn ich es mit einem symbolischen Link versuche, muss das Ziel wohl auch auf dem Clienten in genau diesem Verzeichnis gemountet, oder? Das hat nämlich auch nicht funktioniert
    Danach habe ich versucht, die zwei Verzeichnisse als Unterverzeichnis mit mout bind zu mounten und dann das Verzeichnis zu exportieren. Dies hat dann aber nur ein leeres Verzeichnis im Clienten zur Folge gehabt.


    Ist es überhaupt vorgesehen, mehrere .service Dateien mit dem gleichen subtype auf einem Server zu haben? Das muss doch ein gängigeres Problem sein, oder? Wie habt ihr das gelöst?


    Vielen Dank,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!