Tonausgabe auf GEforce 9500GT GraKa umstellen (Gelöst)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine MSI Geforce 9500 GT 512 MB in meinen Rechner (yaVDR 0.3) eingebaut, weil die Onboard-GraKa meines XFX Mainboards (Nvidia 9300) es nicht geschafft hat, bei zurückspulen einer Aufnahme ein Bild anzuzeigen. Ich habe vermutet dass es mglw. ein Performance-Problem mit dem shared RAM gibt und deshalb eine neue Grafikkarte gekauft.


    Was soll ich sagen, nachdem ich die Ausgabe in der xorg.conf umgestellt hatte, konnte ich auch beim zurückspulen ein Bild sehen; Hurra !


    Mein Problem ist allerdings dass kein Ton über den HDMI-Ausgang der 9500 GT kommt; über aplay -l wird auch keine Soundkarte angezeigt. :wand


    Muss ich jetzt die alsa-backports installieren (sind die mit dieser GraKa kompatibel?) bevor ich irgendwelche Einstellungen machen kann?
    Kann mir evtl. die SLI-Funktion des Mainboards (derzeit nicht aktiv) weiterhelfen?


    Ich bin mir halt unsicher, weil ich in Linux-Systemen ein Neuling bin und nicht riskieren will dass das Produktiv-VDR abstürzt; dann sind Probleme aus der Familie garantiert.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    No Future, no Past, no Plusquamperfekt


    HW: Pentium Dual-Core 1,8 GHz; 4 GB Ram; MB ASRock P5B-De ; Asus GT520 Silent
    SW: yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottonormalbürger ()

  • Mein Problem ist allerdings dass kein Ton über den HDMI-Ausgang der 9500 GT kommt; über aplay -l wird auch keine Grafikkarte angezeigt. :wand


    Die 9500 GT hat keine Soundchips on Board. Du musst den Sound vom Mainboard über ein Kabel zur Grafikkarte benutzen. Die alsa-backports brauchst du nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!