Imonlcd

  • Ich habe eben neu ein Imon LCD Display (OEM-Version). Weiss jemand wie ich dieses optimal konfigurieren kann?


    Das Packet "imonlcd" habe ich installiert. Nun würde ich aber gerne die Hintergrundbeleuchtung einstellen, die Uhr, welche beim Abschalten angezeigt wird auf 24h-Format einstellen und XBMC einbinden. Sehr ärgerlich ist auch, dass sich das Display nach dem Ausschalten wieder einschaltet (scheint ein bekanntes Problem zu sein, mein Mainboard AT5IONT)


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Hallo fhz,


    zu deinen Fragen bzgl. IMON:


    1. Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht einstellen ... ich hab mir dazu eine Hardware-Lösung gebastelt und kann nun über ein Poti die Helligkeit einstellen. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
    2. Die Uhr lässt sich auch nicht auf 24h umstellen ... da diese in der Firmware des Herstellers/Board verankert ist
    3. Zum Thema xbmc einbinden gibt es bereits Lösungen... das Problem ist, das man unter VDR am besten mit dem IMON-Plugin arbeitet, unter xbmc aber nur lcdproc nutzbar ist. Es gibt Lösungsansätze, die per script zwischen beiden Versionen umschalten. Einfach mal Suchen ... hierzu auch mehr im Forum.
    4. Dass sich das Display nach dem Auschalten wieder Einschaltet ist ein Problem der USB Implementierung im Kernel... soll aber in den neuren Kernel gelöst sein ... hier musst du woll warten, bis yavdr 0.4 unter natty rauskommt.



    Sorry die nicht bessere Nachrichten geben zu können.
    Die Infos beruhen auf meine Erfahrungen und Recherchen bzgl. IMON... kann aber sein, dass sich da etwas inzwischen etwas gändert hat und meine Infos nicht mehr up-to-date sind.


    Gruß
    miky

    HTPC: Antec Fuison Remote, ASUS M4N78-VM AMD Athlon 240e, 4GB, Samsung SH-B038L, be Quiet! Pure Power 300W, Netgear WN111, Sundtek Media, SSD 64G, Sharkoon Home Digital Wireless Keyboard

  • Danke für deine Antworten


    Zu 1. und 2.
    Ich werde mich wohl vorerst damit abfinden


    Zu 3.
    Die Lösung, welche im Forum beschrieben ist, habe ich schon versucht umzusetzen. Leider funktioniert es bei mir nicht reibungslos. LCDd hängt sich meist auf und blockiert dann die Schnittstelle...werde wohl weiter versuchen das Umschalten für mich zu optimieren und dann erneut berichten...


    Zu 4.
    Lässt sich ein neuer Kernel in yavdr 0.3a einspielen, welcher das Problem behebt?


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Zitat

    Original von fhz
    Zu 4.
    Lässt sich ein neuer Kernel in yavdr 0.3a einspielen


    Ja

    Zitat

    Original von fhz
    Zu 4.
    welcher das Problem behebt?


    Weiß nicht, aber neue Probleme können sich einstellen, Stichwort: Lirc.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe nun eine einfache Lösung gefunden:
    Ich musste nur die USB-Power für S3 / S4 für den internen USB-Anschluss per Jumper aktivieren, nun geht das LCD beim Shutdown aus und bleibt aus. Ich verstehe zwar nicht genau weshalb, aber whs kann man bei diesem Display nicht alles verstehen...


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • XBMC einzubinden gelingt mir leider nicht.


    LCDd startet leider nicht fehlerfrei. Direkt nach dem Start taucht wiederholt "imon: error writing to file descriptor" im Log-File bzw. der Ausgabe (manuell gestartet) auf. Das Display schaltet sich nur ein, leer ohne Text. Beim Beenden von LCDd geht das display wieder aus.
    Ich weiss leider nicht, wo ich noch an den Einstellungen drehen könnte ;(


    lsusb:
    Bus 001 Device 006: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    LCDd.conf:
    Driver=imonlcd
    ...
    [imonlcd]
    Protocol=1
    Device=/dev/lcd0
    ...



    fhz



    -- Ich weiss ich jammere auf hohem Niveau, da mein System sonst nach meinen Wünschen läuft...Ein ganz grosser Dank an die yaVDR-Entwickler --

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Ist es möglich oder notwendig die Parameter für das Laden des Moduls lirc_imon anzupassen. Wenn ja, wo?


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!