yavdr vor upgrade-experimenten clonen - Geht das so...

  • Ich habe 0.3a eigentlich recht zufriedenstellend laufen auf einem recht betagten Stand, aber das Bessere = das Neuere ist ja bekanntlich der Feind des Guten...
    Bevor ich einen dist-upgrade wage, wollte ich yavdr klonen. Partitionen hab ich zuhauf, zB ein Ubuntu, nennen wir sie WORK. In die hab ich gebootet.
    Ich dachte daran, die yavdr Partition zu klonen, fstab anzupassen und gut is.
    Also:
    /etc/fstab unter WORK ist

    Code
    proc /proc proc defaults 0 0 
    # Entry for /dev/sda7 : 
    UUID=449d3e32-2d73-47de-966c-8e6ce61cf18a / ext4 errors=remount-ro 0 1 
    /dev/sda5 none swap sw 0 0 /dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0 
    /dev/sdb1 /media/ION-Data ext4 rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit 0 0 
    /dev/sda9 /media/yavdr_cp  ext4 rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit 0 0 
    /dev/sda8 /media/yavdr_org ext4 rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit 0 0


    Dann zunächst die /etc/fstab der Zielpartition sichern auf WORK, damit ich später die UUIDs richtig setzen kann. Wichtig, oder?
    Dann die Zielpartition formatieren.
    Dann mit rsync kopieren:
    sudo rsync -ax /media/yavdr_org/ /media/yavdr_cp/
    (ist -ax eine gute Wahl?).
    Danach auf der Zielpartition sda9 die /etc/fstab editieren und den mountpoint / anpassen: den GUID der Original-fstab von yavdr_cp kopieren auf die neue fstab (die ja jetzt eine Kopie von yavdr_org=sda8 ist).
    Dann in die partition booten, auf der grub ist, und ein update_grub machen.
    Wenn ich dann in sda9 boote, sollte yavdr haarscharf wie von sda8 starten, aber sich nicht um sda8 kümmern, denn sda8 ist ja nichtmal gemountet. Oder? (wenn man sowas unter windoof macht, ist hinterher erfahrungsgemäss alles kaputt. unter OsX gehts sogar ohne irgendetwas editieren zu müssen).
    Muss ich noch andere files anpassen?
    Dann kann ich entweder in sda8 oder sda9 einen update starten, und wenn es in die Hose geht, nehm ich halt das noch funktionierende yavdr.
    Zur Not in grub den boot-default anpassen.
    Danke
    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Hallo
    Eine Backup-Funktion wäre schön und hätte ich auch schon gerne verwendet.


    z.B. in EasyVDR gibt es eine solche, welche ein ISO erstellt oder auch dieses gleich auf eine Scheibe brennt. Das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man daran rum basteln muss....
    Habs dann mit PartedMagic gemacht. Ist aber leider etwas umständlich.




    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    Edited 4 times, last by rost21A ().

  • naja, zumindest startet nun der vdr von der neuen Partition. Allerdings war das mit dem aufheben des GUIDs natürlich quatsch, denn beim formatieren gibt's ja nen neuen.
    Jetzt hab ich den upgrade gestartet, womöglich hängt der aber, denn er sagt schon seit geraumer Zeit:
    Installiere neue Version der Konfigurationsdatei /etc/init/rsyslog.conf ...
    und CPU ist bei null.


    Mal schauen, wo er morgen steht.


    EDIT: stop rsyslog-delay
    ..und schon gehts weiter.


    gute Nacht
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

    Edited once, last by core_man_2000 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!