Keine Anzeige nach dem booten

  • Hallo Zusammen,


    zuerst mal danke für das super Forum. Bis jetzt konnte ich durch bemühen der Suche viele meiner Probleme bei meinem ersten VDR lösen. Ebenso half mir The Werner hier aus dem Forum, wo immer ich nicht mehr weiter wusste.
    Leider habe ich ein sehr hartnäckiges Problem, zudem wir beide keine Lösung finden und ich euch deshalb um Hilfe bitte.
    Beim Einschalten des VDR wird das Bootmenü bis einschließlich dem Dialog „starting Yavdr 0.3“ auf dem Display des Thermaltake DH202 angezeigt (hängt über einen Adapter am DVI-Ausgang), aber dann bleiben beide Bildschirme schwarz. Der VDR ist über das Web-Frontend ansprechbar und der VDR-Prozess läuft.
    Die einzige Möglichkeit ein Bild zu erhalten ist, im Web-Frontend das schon ausgewählte VDR-Frontend „xineliboutput“ nochmals zum VDR zu übertragen. Dies bringt in 90% der Fälle den Erfolg, in den anderen 10% ist ein zweites übertragen (Frontend-Einstellung aktivieren) notwendig, um auf dem Fernseher und auf dem LCD im Gehäuse die Anzeige zu haben.
    Ich habe in den letzten Tagen sämtliche Lösungen aus den Threads die sich mit dem Thema beschäftigen ausprobiert, z.B. “edid.bin“ in die “xorg.conf.yavdr“ einbinden, eine neue “edid.bin“ mit Hilfe von “nvidia-settings“ erstellt, neuen Inhalt der “xorg.conf.yavdr“ mit Hilfe der “nvidia-settings“ ausprobiert, ebenso aus dem VDR-wiki die Tipps wegen der Probleme beim S3-Shutdown usw.
    Auch der dist-upgrade (Kernel 2.6.32-28 ) zeigte bis auf kurzzeitige Probleme mit dem HDMI-Ton keine Auswirkung.
    Vielleicht weiß jemand von euch Profis, welche Datei ich wie ändern muss, oder wie ein Script aussehen müsste, um das VDR-Frontend nach dem booten nochmals automatisch zu übertragen (keine schöne Idee, aber Hauptsache es funktioniert).
    Wenn der VDR automatisch einschaltet (infosat epg-update oder zum Aufnehmen) bleibt ebenfalls das kleine Display nach dem Bootvorgang dunkel.
    Ich hoff, ich hab alle Infos mit reingeschrieben, die Ihr braucht...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Gruß
    Martin


    _________________________


    Thermaltake DH202 | Gigabyte GA-P41T | NVIDIA GT220 | E3300 | 2 GB RAM | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.3 | 2.6.32-28 | DENON AVR-4308

  • Hallo nochmal,


    ich möchte es noch nicht verschreien, aber ich konnte eine Besserung herbeiführen. Beim Durchsehen der Logfiles ist ein Eintrag aufgefallen:


    Jan 28 11:50:22 vdr kernel: [ 12.132639] Xorg[1038]: segfault at 20c ip 001ab568 sp bf9444b0 error 4 in evtouch_drv.so[1a9000+5000]


    Ich habe daraufhin von hier den "Linux-Touchscreen Driver for X" Version "Precompiled driver for X V0.8.8" heruntergeladen und diese evtouch_drv.so mit der aus der /usr/lib/xorg/modules/input/ verglichen.
    Da die beiden Dateien bei mir große Unterschiede aufwiesen, bin ich weiter nach der Anleitung von "Conan" verfahren.


    Bis jetzt hat sich folgender Erfolg eingestellt:
    Wenn der Denon AV-Receiver (Input-Quelle auf der er steht ist egal) und der Fernseher eingeschalten, habe ich auf beiden Bildschirmen ein Bild, wenn der Denon und der Fernseher aus sind, habe ich das Fernsehbild nur am LCD des Gehäuses.


    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

    Gruß
    Martin


    _________________________


    Thermaltake DH202 | Gigabyte GA-P41T | NVIDIA GT220 | E3300 | 2 GB RAM | SkyStar HD 2 | yaVDR 0.3 | 2.6.32-28 | DENON AVR-4308

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!