ctvdr306 Installation ftp-server

  • hallo,


    die installation von ctvdr306 bleibt immer beim holen von packages von ftp.merin.net stehen.
    netzverbindung ist da, packages vom heise-server werden auch erfolgreich geholt.
    schon jemand das problem gehabt?


    gruss.

  • jo, hatte ich gestern auch. Hatte eigentlich gehofft, dass es heute wieder gehen würde...


    zur Not lass einfach die Plugins weg, die "extern" dazugeholt werden müssen, dann läuft es durch -mal so als Notbehelf.


    Aber eine echte Lösung ist das nicht. Weiß jemand, ob der Server down oder umgezogen ist?

  • hallo,


    das mit den plugins weglassen hatte ich schon vorher probiert und es hat auch funktioniert.
    ein anonymous connect zu dem ftp-server funktioniert auch.
    mal sehen ob man das ct installscript umbiegen kann...


    gruss.

  • bei der ctvdr2 war das gleiche Problem mit dem fehlenden "ftp2.debian...".


    Wenn ich mich recht erinnere, mußt du bis zu dem Punkt "mit OK geht's los" installieren, dann mit [ALT]+F-Taste die Konsole wechseln und die "sources.list" im temporären Installationsordner editieren.


    Den genauen Pfad weiss ich leider nicht mehr, mußt dich mal "durchhangeln"


    Viele Grüße,
    Holger

  • danke für den tip, es ist genau was ich gesucht habe.
    mal sehen welche benutzt wird:


    ein find auf / ergab:


    /cdrom/vdr/install/templates/system/sources.list
    /etc/apt/sources.list
    /KNOPPIX/etc/apt/sources.list
    /install/usr/share/doc/apt/examples/sources.list
    /install/etc/apt/sources.list
    /install/cdrom/vdr/install/templates/system/sources.list

  • hmm...


    Diese hier:

    Zitat

    /cdrom/vdr/install/templates/system/sources.list
    /etc/apt/sources.list
    /KNOPPIX/etc/apt/sources.list


    sind's schonmal nicht. Die /etc/apt/sources.list wird auch erst nach der Installation verwendet.


    Ich glaube aber auch nicht, dass es diese hier waren

    Zitat


    /install/usr/share/doc/apt/examples/sources.list
    /install/etc/apt/sources.list
    /install/cdrom/vdr/install/templates/system/sources.list


    Irdgendwie war der Pfad (bei der ctvdr2!) noch "eindeutiger" temporär. Aber sei's drum: Viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Ich gehe mal davon aus, daß du das Ergebnis hier noch postest, gell? ;)

  • hallo holger,


    die gesuchte datei ist /etc/apt/sources.list und ist leider auf einem read-only filesystem.
    eine möglichkeit wäre die ctvdr iso als loopdevice zu mounten, den inhalt kopieren, anpassen und wider ein bootfähiges iso erstellen.
    siehst du eine einfachere lösung?



    der eintrag in der sources.list zeigt auf :
    ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/dists/testing/main/
    und ich glaube er wird nur für den mplayer benötigt.


    gruss.

  • doch, doch...das muss auch "on-the-fly" gehen. Schließlich wird die Sourcenliste ja im Zweifelsfall beim Online-Update zu Beginn der Installation upgedatet...also falls Christian Marillat da dauerhaft etwas geändert haben sollte, wäre das Problem wohl in der ctvdr 3.07 behoben.


    Ich bin so ca. in 'ner Stunde zu Hause, dann kann ich selber mal schauen. Ich poste dann hier, falls ich Erfolg haben sollte.


    Viele Grüße,
    Holger


    [Edit] Nochwas...neenee, da liegen auch andere _ziemlich wichtige_ Sachen, es sei denn, du schaust deine DVDs an 'nem Standalone ;)

  • Hi,


    na, da haben wir wohl schon den entscheidenden Hinweis: Ich vermute mal, bei irgendeinem Paket, das zu den Abhängigkeiten des mplayer-plugins gehört, hat sich der Name geändert, oder es fehlt.


    du kannst ja mal versuchen, das Plugin per apt-get nach zu installieren, dann müßte der "Übeltäter" sich eigentlich zu erkennen geben...

  • hmmm...."thisss isss verrryyy strrrange!"


    habe bei der Installation jetzt das mplayer-plugin weggelassen, lief dann bei mir ebenfalls durch. Direkt danach ein "apt-get install vdr-plugin-mplayer" hat allerdings auch mit allen Abhängigkeiten funktioniert?!?!


    Das verstehe jetzt wer will!


    Viele Grüße,
    Holger

  • Jau, durch weglassen des mplayer gings dann wieder! Guter Tipp! Danke. Auch das anschliessende Installieren hat dann funktioniert.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv


  • Hallo nochmal, also durch weglassen des Mplayer plugin hat Installation nun geklappt. Jedoch klappt "apt-get install vdr-plugin-mplayer" nicht.


    Folgende Meldungen kommen dann:


    Paketlisten werden gelesen...fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...fertig
    W: kann nicht auf Liste ftp://ftp.heise.de -usw- zugreifen.


    Mach ich da irgendetwas falsch??

  • Moi, Moin, Holger,


    meine Güte bin ich froh, nach Deinem Rezept habe ich nun endlich auch
    den mplayer installieren können. Meine Installation v. ctVDT2 war auch
    fehlerhaft. Leider findet der VDR aber weder meine CD's mit *.avi-files,
    noch spielt er (gekaufte) DVD's ab. Meldung: Mounten fehlgeschlagen.
    Zugriff auf das /tmp-Verzeichnis habe ich auch nicht, weil ich zwar die
    konvertierten *.mpg-files vom c'tVDR zu Suse9 kopieren kann aber nicht
    umgekehrt z.B. *.avi-files zum VDR.
    Wer weiß was?

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!