Probleme bei der Verwendung von putepg.pl, savepg.pl zum speichern von EPG-Daten bei analogTV

  • Hallo,


    ich habe mir auf Basis der ct-vdr2-Distribution einen rein analogen VDR (mit PVR-350 und EPIA-M1000) zusammengebaut. Dieser läuft mittlerweile auch recht stabil und mit guter Qualität.


    Da im analogen TV jedoch keine EPG-Daten ausgestrahlt werden benutze ich das plug-in tvmovie2vdr um die EPG-Daten aus dem Internet zu laden. Das funktioniert auch recht gut.


    Das Problem ist allerdings, dass meine mit tvmovie2vdr geladenen EPG-Daten nach einem Neustart des VDR wieder futsch sind. Nach jedem Neustart müssen sie also neu aus dem Internet geladen werden.


    Hab deshalb mit großem Interesse den Thread gelesen in dem beschrieben wird, wie man auch bei analogen TV Karten die EPG-Daten über zwei Skripte (savepg.pl und putepg.pl) speichern kann. Hab die Skripte auch gleich bei mir ausprobiert.


    Das Skript savepg.pl scheint auch zu funktionieren. Zumindest existiert nach Ausführung von savepg.pl eine epg.data im Verzeichnis /video/. Die Datei scheint auch EPG-Daten zu enthalten. Sieht soweit also alles ganz gut aus.


    Allerdings habe ich Probleme mit dem Skript putepg.pl. Es läuft ohne Fehlermeldung durch und auch im Logfile sieht alles OK aus.


    Aber im OSD werden nach der Ausführung des Skriptes weiterhin keine EPG-Daten angezeigt. Auch ein Aufruf von svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 LSTE liefert als Meldung nur "Can't get EPG data"


    Was könnte ich noch falsch gemacht haben? Und bei wem funktioniert dieses Skript?


    Anbei nochmal das Skript putepg.pl welches ich verwende:



    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hallo Anywhere,


    Teile der Scripte sind von mir, und hier laufen beide scripte ohne Porbleme.
    Schick mir doch mal das putepg.log.


    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Hi Zerphod,


    hier ein link auf meine log-Datei (ist ca. 1,2 MB groß):


    putepg.log


    Für mich sieht alles soweit OK aus.


    Hoffe Du hast noch nen Tipp!


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hmm...


    Log sieht gut aus. Sollte eigendlich funktionieren.
    Welche VDR Version setzt Du ein?


    Disable (auf '0' stellen) mal alle Einstellungen mit denen der VDR selbst versucht EPG-Daten zu bekommen. Unter Einstellungen->EPG und bei den analogTV Einstellungen. (EPGfrom auf file)
    in der setup.conf sollte dann so etwas stehen:


    <snipp>
    DoubleEpgAction = 0
    DoubleEpgTimeDelta = 10
    EPGBugfixLevel = 2
    EPGScanTimeout = 0
    <snipp>
    analogtv.EPGfrom = 0
    analogtv.EPGprovider = "FF
    analogtv.External = "
    <snipp>


    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Meine VDR-Version ist 1.2.6-15
    Kernel-Version ist 2.4.24-ctvdr-2


    Leider hat auch eine Änderung der Einstellungen nicht genützt. In meiner setup.conf gab es auch noch keine Einträge


    DoubleEpgAction = 0
    DoubleEpgTimeDelta = 10


    hab sie deshalb einfach hinzugefügt.


    Aber nachwievor läuft alles ohne Fehlermeldung durch. Nur EPG hab ich keins :(


    Kann es sonst noch an irgendetwas liegen? Evtl. an den channle ids Da musste ich beim konfigurieren von tvmovie2vdr ja auch aufpassen?


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hallo Anywhere,


    habe leider im Augenblick wenig Zeit, werde mich aber weiter um das Problem kümmern.


    Schick mir doch mal einen Auszug aus Deiner 'epg.date'


    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Hi Zerphod,


    >> habe leider im Augenblick wenig Zeit, werde mich aber weiter um das Problem kümmern,<<


    Verstehe ich, hab auch beruflich immer ne Menge um die Ohren und der VDR ist mein Freizeitvergnügen :]


    Um so netter von Dir, dass Du Dir trotzdem Zeit für mein Problem nimmst.


    Also hab hier mal Links auf die beiden EPG-Dateien eingefügt, die bei mir nach dem Durchlauf von savepg.pl auf die Platte geschrieben werden:


    epg.data
    epg.tmp


    Wäre cool wenn Du mal reinschauen könntest.


    Vielen Dank!


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hi Zerphod,


    ich hab rausgefunden, warum es bei mir nicht ging. Und jetzt klappt es!!! Jippi!!! :D


    Es lag tatsächlich an den channl-IDs:


    Scheint so als sind meine channel-IDs länger als Deine.
    Und zwar hat er von meinen channel-IDs beim putepg.pl immer die letzten 3 Zeichen abgeschnitten. Habs gemerkt, als ich mal die in epg.data eingetragenen channel-IDs mit denen im putepg.log verglichen habe.
    Er hat beispielsweise anstatt


    C-0-154-12003


    C-0-154-12


    zum eintragen der EPG-Daten verwendet. Für die zu kurze channel-id hat er dann natürlich keinen Sender gefunden.


    Also kurzer hand Zeile 80 des Scripts putepg.pl von:
    $epgzeile = substr($epgzeile,0,12);
    auf:
    $epgzeile = substr($epgzeile,0,15);
    geändert,


    und Zeile 90 von:
    $epgzeile = substr($epgzeile,0,11);
    auf:
    $epgzeile = substr($epgzeile,0,14);
    geändert.


    Und siehe da es funzt ganz prächtig! :]


    Jetzt kann ich endlich auch nach einem Neustart noch EPG-Daten genießen!


    Also nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung Zerphod und natürlich für die Skripte. Hätte sonst sicher nicht hinbekommen.
    Danke!


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hallo Anywhere,


    tatsächlich. Ich habe andere Channel-IDs.
    Da diese ja aus der 'channels.conf' kommen, muß ich das mal überprüfen!


    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!