Update auf Kernel 2.6 bringt wieder Artefakte

  • Hallo,


    ich hatte ja schon gewisse Erfahrungen meines Updates auf den Kernel 2.6.6 im Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19786&sid= geschildert. Nachdem der Thread aber mittlerweile bei einem anderen Thema ist, mach ich mal einen neuen auf.


    Der letzte Stand war, dass ich in den voll konfigurierten Kernel die Epia-Patches eingespielt habe und die Artefakte und Bildaussetzer danach verschwunden waren. Jetzt habe ich, mit den Epia-Patchen (!), dem Kernel eine Verschlankungskur verordnet und alles herausgeworfen, was für mein System nicht notwendig ist - und habe wieder die o.g. Probleme. Jetzt bin ich im Moment etwas ratlos. Wahrscheinlich habe ich etwas herausgeworfen, das unbedingt notwendig ist, bloß was?


    Das Schlimme ist, das laufende System mit 2.4er Kernel, das ich auf einer anderen Partition habe, läuft jetzt auch nicht mehr richtig, obwohl ich da nichts geändert habe. Analoge Kanäle über die PVR350 werden ohne Probleme noch angezeigt, digitale Kanäle nicht -> schwarzer Bildschirm oder ein eingefrorenes Bild vom letzten analogen Programm. Ich schwör's, ich hatte nichts (bewusst) daran gemacht. Fehlermeldungen im syslog: keine. Wenn ich auf einem digitalen Kanal stehen bleibe, versucht er alle paar Minuten herunterzufahren, schafft es aber offensichtlich nicht auf Grund von hängenden Prozessen o.ä. Ob hier jemand eine Idee hat?


    Gruß Michael

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Zitat

    Original von MR16
    Wahrscheinlich habe ich etwas herausgeworfen, das unbedingt notwendig ist, bloß was?


    Hast das alte .config-File nicht mehr? Vielleicht in /boot?
    Dann kannst' ja ein diff machen...


    Ansonsten: leider keine Ahnung...


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Die alte .config habe ich noch, ich hab aber soviel rausgeworfen, dass die Analyse der diff-Ausgabe wahrscheinlich länger dauert, als den Kernel mit der alten .config zu übersetzen. Das Problem ist ja auch, dass ich nicht weiß, was von dem Herausgeworfenen wichtig sein könnte, sonst hätte ich's ja nicht entfernt.

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass entweder meine DVB-C-Karte einen Knacks hat, oder die Einspeisung vom Kabelbetreiber (iesy) funktioniert nicht richtig. Wenn ich nämlich auf der Partition mit dem 2.4er-Kernel die analogen Kanäle herausnehme, dann funktionieren die digitalen Kanäle, aber auch nur mit Artefakten, wie im 2.6er Kernel. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler an seiner Karte festgestellt (wenn es denn eine Fehlfunktion der Karte ist)? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Funktionen und Chips der Karte zu testen?

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!