Update VDPAU auf SuSE 11.2

  • Nachdem ich unter SuSE 11.1 mit verschiedenen Komponenten, die für VDPAU benötigt werden noch so meine Probleme hatte, kann ich jetzt Positives berichten:


    Ausgehend von einem SuSE 11.2 mit allen Aktualisierungen und Patches, sowie dem NVIDIA-Treiber 190.53, habe ich zunächst FFMPEG und xinelib komplett deinstalliert. Dann habe ich die aktuellen Sourcen von ffmpeg.org aus dem CVS gezogen, übersetzt und installiert.


    Als nächstes kam die aktuelle xinelib an die Reihe. Die enthält seit ein paar Tagen schon von Haus aus die VDPAU - Unterstützung. Auch dieses Paket ließ sich jetzt problemlos übersetzen und installieren.


    Gleiches gilt für das xine UI.


    Nach dem ich dann die passen DVB-Treiber und VDR 1.7.11 installiert hatte, konnte ich sowohl das xine - plugin (0.9.3) als auch das aktuelle xineliboutput (CVS-Stand!) installieren.


    Man wird es kaum glauben, aber die Ausgabe vi Xine/xine - Plugin und die Ausgabe via xineliboutput/xsfe funktionieren ohne Probleme!


    Damit kann man also jetzt aus SuSE - Linux als durchaus brauchbare Plattform für VDR/VDPAU bezeichnen.


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!