Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VDR Portal. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. April 2009, 16:27

frage zu Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

hallo

bin ein zimmlicher neuling in linux würde aber gerne das howto ausprobieren

meine frage zu Installieren Sie Ubuntu 8.10 Intrepid Workstation

die frage ist vielleicht dumm aber hab zwei versionen gefunden von ubuntu 8.10 intrepit einmal

die server und desktop

welche wäre den richtig

danke im vorraus.

Mfg

2

Dienstag, 14. April 2009, 16:32

Im Grunde ist es egal.
Ich empfehle dir die Serverinstallation, da du sowieso keine grafische Oberfläche zum Installieren deiner genannten Konfiguration brauchst.
...in Arbeit

3

Dienstag, 14. April 2009, 16:33

Vielen dank für die schnelle antwort

4

Dienstag, 14. April 2009, 16:35

Gern.
...in Arbeit

mwfv

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2009, 16:39

Nein ... nimm die Desktop Variante, dann hast Du schon eine Oberfläche mit Tool die Dir visuell helfen, wenn Du schon gar keine Erfahrung mit Linux hast ... oder Du weisst was Du machst. :lehrer1
Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

6

Dienstag, 14. April 2009, 16:43

... dann aber bei der Server Installation bitte nicht wundern, dass der Powerbutton den Rechner nicht herunterfährt und ACPI Wakeup nicht funktioniert (der acpid wird bei der Server-Variante nicht vorinstalliert, kann aber natürlich nachträglich installiert werden). Auch ist der Server-Kernel eher auf Stabilität getrimmt als auf Perfomance.

Gruß
Holger

PS: Ich würde eigentlich auch eher sagen "Desktop". Wenn's denn aber 9 Tage vor dem finalen Release der wirklich großartigen Version 9.04 noch ein 8.10 sein soll: Nimm das "minimal" Release. Da gibt's auch ein gutes "Walktrough" Howto, mit dem man auch ohne große Kenntnisse gut klar kommt.

PPS: Minimal von hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HolgerR« (14. April 2009, 16:50)

7

Dienstag, 14. April 2009, 16:50

Ich glaube, dass ein installierter Fenstermanager nur unnötig Verwirrung stiftet, wenns dann soweit kommt die xineliboutput hochzufahren. (€: für jemanden mit wenig Linux-Kenntnissen, der 1 zu 1 das Howto im Forum hier abtippt.)

Und mal nebenbei: wofür der Kernel bei einer VDR Installation ausgelegt ist, ist IMHO vollkommen egal. Ich hab bis jetzt noch mit keinem Kernel in keiner Konfiguration irgendwelche Unterschiede bei der Anwendung bemerkt.
...in Arbeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyril« (14. April 2009, 16:51)

8

Dienstag, 14. April 2009, 17:01

Zitat

Original von cyril
[...]Ich hab bis jetzt noch mit keinem Kernel in keiner Konfiguration irgendwelche Unterschiede bei der Anwendung bemerkt.

Ich kann da leider ein ganz anderes Lied davon singen ;) Allerdings weiß ich bei den 8er-Versionen nicht, ob da die Unterschiede überhaupt noch so gewaltig sind: Hab's länger nicht probiert mit dem Server.

Mit der Verwirrung durch GDM, Gnome und Co. könntest du recht haben, aber:

Wenn im Howto schon steht: "Installieren Sie Ubuntu 8.10 Intrepid Workstation" (ich denke, das oben soll ein Zitat sein), dann geht das Howto ja auch von "Workstation" aus, und das ist nun mal die "Desktop"-Variante.

@marcin: Um welches Howto geht es denn konkret? Gibt ja ein paar davon...

Gruß
Holger

9

Dienstag, 14. April 2009, 17:08

Zitat

Originally posted by HolgerR
...
Ich kann da leider ein ganz anderes Lied davon singen ;) Allerdings weiß ich bei den 8er-Versionen nicht, ob da die Unterschiede überhaupt noch so gewaltig sind: Hab's länger nicht probiert mit dem Server.
...

Ich hatte einen VDR auf 8.04 Server und Wokstation laufen und mir fiel garnix auf.
Mein momentaner Server auf Debian Lenny streamt auf meine 8.10 Workstation über Xine-xvdr auch ohne Probleme(alles andere nicht probiert).

Ohne es nun verschreien zu wollen, würd mir grad kein Howto einfallen, dass mittels GDM /etc. beschrieben wäre.

Aber um zurück zum Thema zurück zukommen: Ich bevorzuge die Servervariante, da ich bei der Installation wirklich ein "Grundsystem" habe, dass ich für den VDR nach Gebrauch präparieren kann.
...in Arbeit

10

Dienstag, 14. April 2009, 18:08

es geht mir um das Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

meine hardware

mobo :ga-ep35-ds4
graka :nvidia 8800 gts 512
cpu : intel E8400
ram : 2xgb g-skill
platte 200gb sata
tv karte:Cinergy S2, DVB-S2, PCI

funktioniert das howto Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU uberhaupt damit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcin« (14. April 2009, 18:26)

mwfv

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2009, 19:35

Die Graka muss PureVideo (VDPAU) unterstützen ... scheint eine sollche zu sein

Siehe Link

Satkarte kenne ich nicht sollte aber auch funktionieren.

Viel Spass beim durcharbeiten vom Howto .... (nimm die Desktopvariante, dann kannst Du auch mal Surfen mit dem PC). Habe Gestern noch das Howto durchgearbeitet ... es sollte noch alles so funktionieren ;-).
Mach ein Eintrag wen es funktioniert ;-)
Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mwfv« (14. April 2009, 19:38)

12

Dienstag, 14. April 2009, 22:33

hallo nochmal

eine frage bei der installation

bei nano /var/bin/runvdr wenn ich es versuche zu speichern sagt er mir vereichnes nicht gefunden??

bitte um hilfe

mfg

13

Dienstag, 14. April 2009, 22:35

Du bist dir sicher, dass dieses Verzeichnis existiert?

Würde mich sehr wundern.
...in Arbeit

14

Dienstag, 14. April 2009, 22:39

nein es existiert nicht

ich kann es nicht speichern wie in dem howto beschrieben

was mache ich falsch?

wo soll die runvdr hin ?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcin« (14. April 2009, 22:40)

15

Dienstag, 14. April 2009, 22:43

Leg mit dem Kommando:

Quellcode

1
nano /etc/init.d/runvdr

das Script an und kopiere den Inhalt hinein.
/var/bin/runvdr ist quatsch.
...in Arbeit

16

Dienstag, 14. April 2009, 22:44

Grundsätzlich ist es egal, wo diese Datei liegt.

Unter Debian/Ubuntu ist es üblich die Startscripte unter /etc/init.d/ zu lagern.
...in Arbeit

17

Dienstag, 14. April 2009, 22:50

hab ich gemacht

-bash: /etc/init.d/vdr: No such file or directory

hmm

18

Dienstag, 14. April 2009, 22:53

Das Howto hat einige Fehler.
Natürlich musst du dein runvdr Script zum Starten verwenden und nicht ein "nicht-existentes" vdr.

Quellcode

1
/etc/init.d/runvdr
...in Arbeit

19

Dienstag, 14. April 2009, 22:57

ok vielen dank

20

Dienstag, 14. April 2009, 23:00

funktioniert alles?
...in Arbeit

Immortal Romance Spielautomat